StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenLehrreicher Liederabend im Lichtspielhaus

Lichtspielhaus

Lehrreicher Liederabend im Lichtspielhaus

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Ulrich Hirsch spielt am Samstag, 6. Mai, zugunsten des Theatersommers
Veröffentlicht:03.05.2017, 17:21

Artikel teilen:

Ulrich Hirsch – in Riedlingen bekannt als „Käfer“, wird am Samstag, 6. Mai, ab 20.30 Uhr im Riedlinger Lichtspielhaus auftreten und „revolutionäre Lieder“ singen. Dabei möchte er zum einen pädagogisch wirken und dem Publikum die Ereignisse von 1848 näher bringen. Zum anderen möchte er dem Riedlinger Theatersommer Gutes tun, denn er wird seine gesamten Einnahmen spenden.

Dass es auch in Riedlingen revolutionäre Umtriebe gab, wissen die meisten schon lange. Aber was genau 1848 passiert ist und vor allem, welche Auswirkungen die Revolution, die ja letztendlich gescheitert ist, auf unsere heutige Zeit hat, wird Hirsch an diesem Abend aufklären.

Leider reduziert sich Geschichte häufig auf ein wenig geliebtes Schulfach und das Thema „Revolution in Deutschland“ reiht sich ein in die für viele Schüler als sehr langweilig empfundene Unterrichtseinheit „Vom deutschen Bund zum deutschen Reich“. Welchen Ursprung haben die Farben unserer Deutschlandflagge, welche Ziele haben die „Revolutionäre“ verfolgt und warum wurden um 1848 in vielen Städten Bürgerwehren gegründet? Diese und viele andere Fragen wird Ulrich Hirsch in lockerem Plauderton und durchaus subjektiv beantworten und so Geschichte erlebbar machen. Lieder spielten in damaliger Zeit auch eine große Rolle, um Nachrichten weiterzugeben oder um den Menschen Mut zu machen.

In seinem Repertoire hat Hirsch Lieder von Reinhard May, Konstantin Wecker und Hannes Wader, die er vorträgt und auf der Gitarre begleitet. Man darf sich also auf einen abwechslungsreichen Abend freuen, und die Besucher können mit ihrer Anwesenheit gleichzeitig Gutes tun, indem sie den Riedlinger Theatersommer unterstützen.

Der Eintritt kostet 10 Euro. Die Einnahmen werden für den Theatersommer 2017 in Riedlingen gespendet.