StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenKnapper Sieg für die zweite Mannschaft

Endspiel

Knapper Sieg für die zweite Mannschaft

Riedlingen / Lesedauer: 1 min

Schachfreunde Riedlingen: Zweite nun in der Tabellenmitte
Veröffentlicht:17.11.2017, 20:11

Artikel teilen:

Am 2. Spieltag hat die 2. Mannschaft der Schachfreunde Riedlingen in der B-Klasse einen knappen 4,5:3,5 Sieg gegen Seissen I gefeiert.

Jugendspielerin Belanna Haarmann musste sich bei ihrem erst zweiten Spiel in der B-Klasse dem Angriff ihres schon routinierteren Gegenspielers beugen. Christian Mayer erging es ähnlich, auch sein Gegenspieler war nach DWZ und Anzahl gespielter Turniere favorisiert und konnte schließlich gewinnen. Horst Lenger fand sich in einer geschlossenen Stellung mit blockierten Bauern wieder. Keiner konnte einen Vorteil erringen – Remis.

Auch in den Partien von Martin App und Wolfgang Wohlgemuth kam es zur Punkteteilung, nachdem ihre Gegner sich der Angriffe erwehren konnten. So sah es nach fünf Partien nicht so gut für Riedlingen aus. Rolf App erreichte eine gute Stellung nach der Eröffnung. Aus dieser konnte er einen erfolgreichen Angriff entwickeln. Der erste volle Punkt für Riedlingen.

Stephan Schneider erarbeitete sich im Mittelspiel Stellungsvorteile, die zu Materialgewinn führten – Ausgleich!

Nun lag es an Markus Fauler, die Begegnung mit zu entscheiden. Nach eher missglückter Eröffnung konnte er den Angriff seines Gegenspielers abwehren und im Endspiel durch eine Springergabel entscheidend Material gewinnen. Riedlingen II liegt nun auf Platz vier in der Tabellenmitte.