Kinder befassen sich mit Kartoffeln

Lesedauer: 2 Min
 Kartoffelprojekt auf dem Hof der Familie Emhart.
Kartoffelprojekt auf dem Hof der Familie Emhart. (Foto: Kindergarten)
Schwäbische Zeitung

Rund um die Kartoffel hat sich alles in den vergangenen Wochen bei der Gruppe Löwenzahn aus dem Kindergarten Neufra gedreht.

Zu Beginn des Projekts konnten die Kinder auf dem Kartoffelacker der Familie Emhart einen Kartoffelvollernter bei der Arbeit beobachten. Markus Emhart grub mit den Kindern einige Kartoffeln mit der Gabel aus, so konnten die Kinder die verschrumpelte Mutterknolle und ihre vielen Tochterknollen bestaunen.

Mit einem mit Kartoffeln gefüllten Bollerwagen kehrten die Kinder in den Kindergarten zurück. In den folgenden Wochen entstanden daraus leckere Kartoffelgerichte. Auch beim Malen, Basteln, Fingerspielen, Geschichten- und Bewegungsspielen stand die Kartoffel im Mittelpunkt.

Als Abschluss steht noch ein weiterer Besuch bei Familie Emhart an. Dort werden die Kinder selbst beim Sortieren Hand anlegen und erfahren, wie es mit den „Erdäpfeln“ auf dem Hof weitergeht.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen