StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenKarl Spöcker wird Ehrendirigent in Neufra

Musikverein

Karl Spöcker wird Ehrendirigent in Neufra

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Hauptversammlung des Musikvereins – Amtsinhabe wiedergewählt
Veröffentlicht:15.03.2018, 17:46

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Neufra im Gasthaus „Hirsch“ ist Karl Spöcker zum Ehrendirigenten ernannt worden.

Karl-Heinz Guter, Vorsitzender für Gesamtleitung, begrüßte die anwesenden Vertreter aller Neufraer Vereine und Mitglieder des Musikvereins. Die Bläserabordnung gedachte im Anschluss mit einem würdevollen Choral der verstorbenen passiven Mitglieder. Im Kurzbericht des Vorsitzenden für Organisation ließ Michael Emhart die Höhepunkte des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren. Hierzu zählen das Jahreskonzert, der Auftritt in Pöchlarn sowie die Sommerserenade im Hängegarten.

Die konzentrierte Probearbeit wurde durch die begeisterten Zuhörer und nicht zuletzt durch die spielfreudigen Musiker belohnt. Der Dank für das vergangene Jahr 2017 und der Ausblick auf das bevorstehende Frühlingsfest des Musikvereins am 8. April in der Donauhalle rundete den Vortrag ab.

Dirigentin Rebecca Rohusch blickte in ihrem ersten Tätigkeitsbericht auf die abgehaltenen Auftritte im musikalischen Bereich zurück. Ein besonderes Highlight war für sie der Stimmungsauftritt in Hochdorf, die Fahrt nach Pöchlarn sowie ihre erste Sommerserenade. Sie bedankte sich bei der Vorstandschaft, den örtlichen Vereinen sowie bei den Musikern für die Offenheit und die Unterstützung. Jugendleiterin Corinna Schönweiler berichtete, dass die Jugendkapelle des Musikvereins im vergangenen Jahr bei zwölf Auftritten unter anderem beim Frühjahrskonzert sowie dem Frühlingsfest mitwirkte.

Susanne Reis trug das Vereinsprotokoll vor und zeigte zu den Aktivitäten Fotos. Der Vorstand für Finanzen Klaus Spöcker konnte ein wirtschaftlich gutes Jahr verkünden.

Amtsträger bestätigt

Die Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig beschlossen. Beim Tagesordnungspunkt Wahlen durch den Wahlleiter Joachim Reis wurden der Vorsitzende für Organisation Michael Emhart, Vorsitzende für Finanzen Klaus Spöcker, Jugendleiterin Corinna Schönweiler, der aktive Beisitzer Norbert Rettich sowie der passive Beisitzer Andreas Maichel für weitere zwei Jahre bestätigt.

Beim Tagesordnungspunkt elf „Ehrungen allgemein und Probebesuche“ erhielten Alfons Hennes und Georg Maichel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde und Jan Maichel sowie Robin Kuchelmeister für zehn Jahre Nadja Guter jeweils eine Musikertasse.

Karl Spöcker wurde für seine jahrzehntelangen herausragenden Leistungen zum Ehrendirigenten ernannt. Für guten Probenbesuch wurden Albert Hugger, Florian Fischer, Josef Emhart, Karl-Heinz Guter, Nadja Guter, Stefan Emhart und Werner Gaupp für eine Fehlprobe sowie Karl Spöcker, Klaus Spöcker, Martin Hennes, Norbert Rettich, Thomas Guter für zwei Fehlproben jeweils ein Gutschein überreicht.