StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenFeuer bricht in Lagergebäude in der Nähe des Riedlinger Rathauses aus

Lagergebäude

Feuer bricht in Lagergebäude in der Nähe des Riedlinger Rathauses aus

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Brandursache noch unklar – Zeitungsausträgerin alarmiert Leitstelle
Veröffentlicht:19.09.2020, 14:50

Artikel teilen:

Hoher Sachschaden ist am Samstagmorgen bei einem Gebäudebrand in der Riedlinger Innenstadt entstanden. Betroffen war ein Lagergebäude hinter dem Rathaus. Die Brandursache ist noch unklar. Wie die Feuerwehr mitteilt, hat eine Zeitungsausträgerin kurz nach 6 Uhr der Leitstelle starken Brandgeruch im Bereich der Mühltorstraße gemeldet. Die Abteilung Riedlingen wurde daraufhin zu Erkundung alarmiert.

Weitere Feuerwehrleute nachalarmiert

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit dem Kommandowagen und dem Löschfahrzeug wurde festgestellt, dass es in einem Lagergebäude hinter dem Rathaus brennt. Umgehend wurde die Alarmstufe erhöht, so dass weitere Kräfte der Abteilung Riedlingen nachalarmiert wurden.

Glutnester rechtzeitig gelöscht

Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet und die Wasserversorgung über einen Hydranten sichergestellt, berichtet die Feuerwehr weiter. Im Erdgeschoss des Lagergebäudes standen ein Papiercontainer und ein E-Motorroller in Flammen. Das Feuer drohte sich auf ein Elektroauto und auf das Dach des Gebäudes auszubreiten. Über die Drehleiter wurde die Dach des Gebäudes geöffnet. Mit zwei Rohren konnte das Feuer schließlich eingedämmt und gelöscht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurden Glutnester in der Zwischendecke zum Dachgeschoss festgestellt, die freigelegt und abgelöscht werden mussten. Bei der weiteren Kontrolle des Gebäudes wurde diverse Gasflaschen entdeckt und ins Freie gebracht, ebenso wie die zerstörten bzw. stark beschädigten Gegenstände wie E-Motorroller, Elektroräder und Elektroauto.

Bürgermeister Schafft war vor Ort

Wegen des hohen Verbrauchs an Atemluftflaschen wurde die Feuerwehr Biberach mit einem Wechselladerfahrzeug und dem Abrollbehälter Atemschutz/Strahlenschutz nachgefordert. Der komplette Brandbereich wurde laufend mit Wärmebildkameras kontrolliert. Die Einsatzgruppe des DRK Riedlingen war zur Ablösung des Rettungsdienstes und zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken an die Einsatzstelle gerufen worden. Bereiche des Marktplatzes, Haldenstraße und Pfauenstraße mussten während des Einsatzes voll gesperrt werden. Bürgermeister Marcus Schafft sowie der Bauhof der Stadt Riedlingen waren ebenfalls vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar. Der Einsatz, bei dem insgesamt 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und Stadtverwaltung beteiligt waren, konnte gegen 10 Uhr nach rund vier Stunden beendet werden.