StartseiteRegionalRegion AllgäuPfärrichPfärrich wächst um drei Grundstücke

Aufstellungsbeschluss

Pfärrich wächst um drei Grundstücke

Pfärrich / Lesedauer: 1 min

Bürger dürfen ihre Einwände noch melden
Veröffentlicht:06.03.2012, 18:30

Von:
Artikel teilen:

Die Ortschaft Pfärrich wird erweitert. Der Amtzeller Gemeinderat hat am Montagabend einstimmig den Aufstellungsbeschluss zur ersten Teiländerung und Erweiterung des Bebauungsplans gefasst. Damit ist das Verfahren zur Änderung des Plans eröffnet worden. Um drei Grundstücke soll das Wohngebiet Pfärricher Berg wachsen. Einige Anwohner hatten im Vorfeld der Sitzung mit einer Unterschriftenaktion dagegen mobil gemacht – vergebens. Vergebens auch, weil im Flächennutzungsplan seit eh und je eine Erweiterung bei Bedarf vorgesehen ist.

Was die Anwohner besonders stört, ist die Verlängerung der Straße durchs Wohngebiet. Bisher endete die Strecke, künftig sollen Autos vorne rein und hinten wieder rauskommen, einer Schleifenführung sei Dank.

Bürgermeister Clemens Moll nannte die immer wiederkehrende Nachfrage von Pfärrichern nach Baugrund in ihrem Heimatort als Hauptargument für die Erweiterung. In einem Gespräch vor einigen Wochen hatte der Schultes gegenüber der SZ versichert, dass Bürger aus dem Ort absoluten Vorrang bei der Vergabe der Baugrundstücke haben sollen.

Die bisher gültigen Pläne müssen für die Erweiterung nur geringfügig geändert werden, wie Planer Udo Kienzle am Montagabend sagte. Im Wesentlichen bleibe man bei den bisherigen Festsetzungen.

Der geänderte Bebauungsplan wird öffentlich ausgelegt . Die Gemeinde beteiligt damit die Bürger, aber auch die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange.