StartseiteRegionalRegion BiberachBiberachStimmungsvolle Eröffnungsfeier des Ibot

Eröffnungsfeier

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier des Ibot

Biberach / Lesedauer: 1 min

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier des Ibot
Veröffentlicht:18.04.2014, 21:30

Artikel teilen:

Mit einer stimmungsvollen, rund einstündigen Feier ist am Freitagabend das 17. Internationale Biberacher Osterturnier (Ibot) offiziell eröffnet worden. Erstmals fand die Zeremonie in der neuen Sporthalle des Räumlichen Bildungszentrums statt. Der neue Präsident des Deutschen Handballbundes, Bernhard Bauer, der auch zum ersten Mal in Biberach war, zeigte sich begeistert vom Biberacher Turnier, da hier im Besonderen etwas für den Jugendhandball und damit für die Nachwuchsförderung getan werde. Bis zum Ostermontag werden in fünf Biberacher Hallen insgesamt 274 Spiele bei den Jungen und Mädchen in jeweils drei Altersklassen ausgetragen. Mit 104 Mannschaften ist das größte Jugendhandballturnier Süddeutschlands in der Breite, aber auch in der Spitze sehr gut besetzt. Immerhin sechs Teilnehmer bei der männlichen A-Jugend spielen in der Jugendbundesliga wie etwa Frisch Auf Göppingen oder die HSG Konstanz, bei der weiblichen A-Jugend sind fünf Teams aus der höchsten deutschen Spielklasse am Start. Neben den sportlichen Herausforderungen auf höchstem Niveau warten auf die jungen Handballer und Handballerinnen aus sechs Nationen (unter anderem Irland und Rumänien) auch zwei Players-Partys die am Samstag- und Sonntagabend in der Kulturhalle Abdera angesagt sind.