StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingenBeim Kutteln steigt die Promidichte

Promidichte

Beim Kutteln steigt die Promidichte

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Nicht nur Ministerpräsident Winfried Kretschmann zwängt sich die Rutsche runter
Veröffentlicht:01.02.2013, 19:35

Von:
Artikel teilen:

Der Gole ruft und die Promis kommen. Dieses Jahr ist die Prominentendichte in Riedlingen an der Fasnet und vor allem beim Abrutschen besonders hoch. Mehrere Präsidenten geben sich im kleinen Donaustädtchen die Ehre.

Allen voran der Ministerpräsident und gewaschene Mohr Winfried Kretschmann . „Der Termin in Riedlingen ist ihm sehr wichtig und jedes Jahr fest eingeplant. Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert, wird Herr Kretschmann teilnehmen“, heißt es aus dem Staatsministerium.

Wir laden ihn jedes Jahr ein

Auch zum Narrenball wird Kretschmann dieses Jahr kommen, berichtet der Zunftmeister. Zum Narrenball? Der Ministerpräsident? Wie denn das? „Wir laden ihn jedes Jahr ein“, sagt Maichel. Schließlich ist Kretschmann ja ein gewaschener Mohr. Und dieses Jahr hat er eben zugesagt.

Mit Kretschmann wird im Übrigen der vierthöchste Mann im Staate vom Amtszimmer des Bürgermeisters der Menge entgegen rutschen. Denn als Bundesratspräsident bekleidet er protokollarisch das vierhöchste Amt, nach dem Bundespräsidenten, dem Bundestagspräsidenten und der Kanzlerin. Aber diesen Umstand wollen die Riedlinger Narren nicht extra aufgreifen. Kein roter Teppich, keine Böllerschüsse, nichts. „Ich glaube er ist ganz froh, wenn man ihn ganz normal aufnimmt“, sagt Maichel. Außerdem: Letztes Jahr habe Kretschmann schon die Narrenkappe erhalten, „und wir geben nicht jedes Jahr etwas“ – schwäbisch-alemannische Fasnet eben, mit Schwerpunkt auf schwäbisch.

Drei Präsidenten kommen

Mit dem Bundesratspräsidenten haben sich zwei weitere Präsidenten angesagt: der Sparkassenpräsident Peter Schneider und der Regierungspräsident aus Tübingen, Hermann Strampfer. Neben den Präsidenten gibt es dieses Jahr einen politischen Direktor bei der Riedlinger Fasnet. Der ehemalige Regierungspräsident, Leiter der Staatskanzlei und jetzige Landtagsdirektor Hubert Wicker ist wieder einmal in Riedlingen, wie Maichel bestätigt. Und auch Ex-Landrat Wilfried Steuer habe zugesagt. So bleibt das Abrutschen eine schwarz-grüne Liason, denn von SPD-Promis ist weit und breit keine Spur.

Und auch Landrat Dr. Heiko Schmid wird beim Abrutschen dieses Jahr nicht dabei sein. Er sei beim Skifahren, heißt es aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen. Dass er sich aber weiterhin nach Riedlingen traut, beweist er beim Narrenball, zu dem er sich angesagt hat.