StartseiteRegionalRegion BiberachRiedlingen21 Bauplätze durch die Stadt verkauft

Bauplatz

21 Bauplätze durch die Stadt verkauft

Riedlingen / Lesedauer: 2 min

Bilanz der verkauften Bauplätze für 2014 – Seit 1989 wurden 470 Grundstücke verkauft
Veröffentlicht:26.12.2014, 18:55

Von:
Artikel teilen:

Im Jahr 2014 sind in Riedlingen mit seinen Teilorten insgesamt 21 Bauplätze durch die öffentliche Hand verkauft worden. Dies ist ein Bauplatz weniger als 2013, aber mehr als in den Jahren zwischen 2003 bis 2012. Nicht eingerechnet für 2014 sind dabei allerdings zwei Bauplätze in Neufra und drei in der Kernstadt, die bereits verkauft sind, die zur Zahlung aber erst 2015 fällig werden und daher in der Statistik nicht dieses Jahr zu Buche schlagen.

13 Bauplätze sind in der Kernstadt selbst verkauft worden, davon fünf in der Klinge II, einer im Mancherloch und sieben im neuen Baugebiet „Am Goldbronnenbach“. In Grüningen wurden dieses Jahr sechs Plätze verkauft und dann noch einer in Neufra und einer in Zell.

Aus dem Verkauf der Grundstücke hat die Stadt 2014 rund 1,2 Millionen Euro eingenommen. Derzeit hat gibt es in Riedlingen noch 73 freie Bauplätze, davon sind 26 bereits reserviert.

Bürgermeister Marcus Schafft wies in der jüngsten Gemeinderatssitzung darauf hin, dass nicht nur durch die Stadt Bauplätze veräußert wurden, sondern auch von Privaten. In den Teilgemeinden wurden laut Kaufverträgen für den Gutachterausschuss etwa 20 Bauplätze und Wohnungen verkauft. In Riedlingen wurden rund 58 private Bauplätze und Wohnungen veräußert, so die Verwaltung. Von Stadt und Privaten zusammen wurden demnach 99 Bauplätze und Wohnungen in Riedlingen verkauft.

Die Verwaltung hat zudem eine Statistik über den Verkauf an Bauplätzen in den vergangenen 25 Jahren durch die Stadt angefertigt. So wurden seit 1989 insgesamt 470 Bauplätze veräußert. Davon in der Kernstadt mit 309 der Löwenanteil. In Neufra wurden seither 77 verkauft, und in Daugendorf 39. Grüningen folgt mit 26 verkauften Bauplätzen vor Zwiefaltendorf mit 18 und Zell-Bechingen mit 13. In Pflummern wurden insgesamt acht verkauft.

Fünf Mal die 30er-Marke geknackt

Nur in fünf Jahren wurde die Marke von 30 und mehr verkauften Bauplätzen überschritten: Spitzenreiter ist das Jahr 1995 als insgesamt 37 Bauplätze verkauft wurden, davon 18 in Neufra und 17 in der Kernstadt – das einzige Jahr überhaupt, in dem in einem Teilort mehr Grundstücke veräußert wurden als in Riedlingen selbst. 36 Bauplätze wurden im Jahr 2000 verkauft, 35 im Jahr 1994, 32 Plätze in 2002 und 30 im Jahr 1991.