110 Berufswahlkataloge für Geschwister-Scholl-Realschule

Lesedauer: 2 Min
 Vertreter der Firma Kessler überreichten den Neuntklässlern die Berufswahlkataloge.
Vertreter der Firma Kessler überreichten den Neuntklässlern die Berufswahlkataloge. (Foto: privat)
Schwäbische Zeitung

Die Firma Franz Kessler aus Bad Buchau sponsert der Geschwister-Scholl-Realschule Riedlingen wie in den vergangenen Jahren 110 Berufswahlkataloge. Diese sind für alle Schüler der neunten Klassen bestimmt. Zeitgleich wird im Unterricht der große Bereich mit Berufswahl, Praktikum, Bewerbung behandelt, sodass die Kataloge im Unterricht, aber vor allem auch zu Hause, zum Einsatz kommen.

Die Übergabe erfolgte im WBS-Unterricht (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) von Gloria Britsch in der Klasse 9b. Zur Übergabe kamen von der Firma Kessler der Abteilungsleiter der gewerblichen Ausbildung, Peter Bauer, und die Azubis Kathrin Lell und Patrick Scheffczyk.

Nach einer Präsentation über die Firma wurden die Kataloge ausgeteilt. Anschließend wurde der Aufbau und Umgang mit dem Katalog erläutert. Dies geschah unter Einbeziehung der Azubis und deren Erfahrungen in der Berufsausbildung. Den Abschluss bildeten Fragen der Schüler. Hierbei wurde unter anderem auf die Bereiche Bewerbung, Rolle der Schulnoten bei der Bewerbung und die Bedeutung von Praktika für einen Ausbildungsplatz eingegangen.

Meist gelesen in der Umgebung
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen