StartseiteRegionalRegion BiberachErtingenVolksbund verabschiedet Siegfried Wespel als Ortsleiter

Jahresschlussfeier

Volksbund verabschiedet Siegfried Wespel als Ortsleiter

Reinstetten / Lesedauer: 2 min

In seiner Amtszeit wurden 365 400 Euro für die Kriegsgräberfürsorge gesammelt
Veröffentlicht:14.01.2018, 20:28

Artikel teilen:

Die Reservisten-Kameradschaft Reinstetten hat bei ihrer Jahresschlussfeier Bilanz der Aktivitäten des vergangenen Jahres gezogen. An dem Abend wurde Siegfried Wespel als Ortsleiter des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge verabschiedet und geehrt.

Der Vorsitzende der Reservisten-Kameradschaft (RK), Peter Kasper , lobt in seinem Rückblick besonders die jungen Mitglieder, die zahlreich an acht militärischen Veranstaltungen teilgenommen hatten, unter anderem am Infantrietag in Ertingen. Auch sicherheitspolitische Seminare in Laupheim und Dornstadt wurden gut besucht. Ältere Reservisten der Bundeswehr wirkten bei Traditionsveranstaltungen in Uniform mit, etwa bei der Bussenwallfahrt. Alte und junge Mitglieder halfen mit, den Mai- und Christbaum in der Gemeinde aufzubauen, am Volkstrauertag die Ehrenwache zu stellen und ganz besonders bei der Haussammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auch 2017 sei wieder ein Rekord-Sammelergebnis mit 21 229 Euro erreicht worden, so Kasper.

„Dieses Sammelaufkommen ist bundesweit das höchste und der Vorsitzende Peter Kasper ist in Baden-Württemberg der erfolgreichste Einzelsammler, gefolgt von seinem Sammelpartner Helmut Baier“, sagte der Bezirksgeschäftsführer des Volksbunds Oliver Wasem. Er verabschiedete Volksbund-Ortsleiter Siegfried Wespel und überreichte ihm für seine 37-jährige Tätigkeit eine Urkunde und die Spinoza-Medaille des Landesverbands mit dem Leitspruch des niederländischen Philosophen: „Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg. Friede ist eine Tugend, eine Geisteshaltung, eine Neigung zu Güte, Vertrauen und Gerechtigkeit.“ In seiner Laudatio erinnerte Wasem an die jahrzehntelange Unterstützung durch die Familie Wespel. Franz Wespel baute im Jahr 1954 die Ortsgruppe mit 45 Mitgliedern auf. 1974 wurde die Haussammlung von den Schülern an die Reservisten übertragen und seit 1981 leitet Siegfried Wespel die Ortsgruppe, zu der Hürbel, Gutenzell, Ochsenhausen Stadt, Mittelbuch, Ringschnait, Erlenmoos und Rißegg gehören.

In diesen Jahren hat die Reservisten-Kameradschaft 365 400 Euro an Spendengeldern für den Volksbund gesammelt. Wespel dankte für die außergewöhnliche Auszeichnung und lies wissen, dass er bereits einen Amtsnachfolger gefunden habe: Dietmar Dietrich, der in der Reservisten-Kameradschaft seit zwei Jahren als Schriftführer und IT-Experte tätig ist. Zum Schluss übergab Wasem den langjährigen Sammlern Ulrich Graf die Ehrennadel in Silber und an Philipp Aßfalg die in Bronze.