StartseiteRegionalRegion BiberachReinstettenTrainer erwarten Duell auf Augenhöhe

Regionenliga

Trainer erwarten Duell auf Augenhöhe

Reinstetten / Lesedauer: 3 min

Fußball, Bezirkspokal Frauen: SV Alberweiler II und SV Sulmetingen treffen im Finale aufeinander
Veröffentlicht:23.05.2017, 21:39

Von:
Artikel teilen:

Mit dem SV Sulmetingen und dem SV Alberweiler II stehen sich im Finale des Bezirkspokals Riß zwei Frauenfußball-Regionenligisten gegenüber. Anstoß im Reinstetter Waldstadion ist am Mittwoch um 18 Uhr.

In der Regionenliga kämpfen beide Teams noch um die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Zwei Spieltage vor Schluss hat der SVA II als Tabellenzweiter leicht die Nase vorn. Ein Punkt beträgt Sulmetingens Rückstand auf Alberweiler II. In der Liga haben beide Teams schon zweimal gegeneinander gespielt. In Sulmetingen gewann der SVS mit 3:1, in Alberweiler der SVA II mit 5:3. Nicht nur deshalb gibt es für Alberweilers Trainer Ulli Unterweger keinen Favoriten im Bezirkspokalfinale. „Die Chancen stehen 50:50. Beide Teams sind in etwa gleichstark. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, sagt der 43-Jährige und formuliert ein klares Ziel: „Wir wollen den Pokal gewinnen und dann die Relegation klarmachen.“

Sonderbewacherin für Hartmann

Dem Endspiel fiebern seine Spielerinnen schon lange entgegen. „Es ist schon seit dem Halbfinale Gesprächsstoff in der Mannschaft“, so Unterweger, der beim Gegner eine Spielerin besonders im Fokus hat: Julia Hartmann, die in dieser Saison in der Regionenliga in 16 Spielen bereits 46 Tore erzielt hat. „Mit ihr steht und fällt alles bei Sulmetingen . Erwischt sie einen guten Tag, dann ist sie nicht zu stoppen und der SVS nur schwer zu schlagen“, sagt der SVA-Trainer. Daher soll es auch eine Sonderbewacherin für Sulmetingens Torjägerin geben. Verzichten muss Unterweger auf Kapitänin Florine Hartnegg, die im Urlaub weilt. Wer für sie in die Abwehr rückt entscheide sich kurzfristig. Kandidatinnen sind Tamara Bauschatz und Verena Bader.

Alle Spielerinnen an Bord hat Sulmetingens Trainer Ralf Schrade , der sich auf Abschiedstournee befindet und den SVS zum Saisonende aus gesundheitlichen Gründen verlassen wird. „Ich hätte gerne weitergemacht. Es geht derzeit aber einfach nicht“, so der 50-Jährige. Wie sein Trainerkollege Ulli Unterweger sieht auch er keinen Favoriten fürs Finale und erwartet ebenso ein Duell auf Augenhöhe. Der SVS stand zuletzt vor zwei Jahren im Finale und musste sich damals dem TSV Warthausen mit 1:3 geschlagen geben. „Wir wollen diesmal definitiv den Pott nach Sulmetingen holen“, sagt Schrade. „Unser Ziel Klassenerhalt haben wir bereits erreicht. Der Pokalsieg wäre die Krönung für eine sehr gute Saison.“

Alberweiler II ist laut dem SVS-Trainer auf jeder Position gut besetzt und eine technisch starke Mannschaft. „Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall ins Spiel kommen lassen“, so Schrade. Welche Taktik er seinem Team dafür mit auf den Weg geben wir, darüber hüllt er sich in Schweigen. Schrade sagt: „Meine Mannschaft ist gut drauf. Die Vorfreude auf das Pokalfinale ist sehr groß.“

Ausrichter des Endspiels ist der SV Reinstetten.