StartseiteRegionalRegion BiberachOrsenhausenSusi Kohn ist stellvertretende Abteilungsleiterin

Vereinsjahr

Susi Kohn ist stellvertretende Abteilungsleiterin

Orsenhausen / Lesedauer: 3 min

Die Tennis-Abteilung des Sportvereins Orsenhausen hat gewählt
Veröffentlicht:03.03.2016, 17:38

Artikel teilen:

Bei der Hauptversammlung der Abteilung Tennis des SV Orsenhausen hat Abteilungsleiter Benjamin Schiener durch das Vereinsjahr 2015 geführt. Bei den Wahlen haben sich einige Änderungen ergeben.

Die Frühjahrssanierung der Tennisplätze als erste Aktion auf dem Tennisgelände konnte unter Einsatz von vielen Helfern zügig erledigt werden. Ebenfalls im Frühjahr wurden neue T-Shirts und Hosen angeschafft.

Im weiteren Jahresverlauf konnten sich Mitglieder bei Treffen auf und neben den Tennisplätzen gesellen; zum Beispiel dem Forellenessen. Als fester Bestandteil im Jahresverlauf gehört der Orsenhauser Weihnachtsmarkt in seiner mittlerweile fünften Auflage.

Die Schriftführerin Irmgard Jöchle ließ das Vereinsjahr Revue passieren und ging in ihrem Bericht auf die wichtigsten Punkte ein. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 116 aktive und 32 passive Mitglieder. Die Kassiererin Gerda Fick berichtete, dass das Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte.

Einen sportlichen Rückblick über die vergangene Saison gaben Sportwart Peter Steinmayer sowie Jugendleiter Hermann Kohn. Die Damenmannschaft gewann ungeschlagen die Meisterschaft. Sie spielte nach zwei Jahren als 4er-Mannschaft wieder mit einer 6er-Mannschaft in der Bezirksklasse eins und konnte sich in der neuen Liga mehr als behaupten. Die Herren gingen nach einem unerwarteten Aufstieg in der letzten Saison in der Staffelliga an den Start. Sie landeten auf dem zweiten Platz, wobei sie sich nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses geschlagen geben mussten. Die Herren 40 konnten sich nach dem letztjährigen Aufstieg leider nicht in der Bezirksklasse eins etablieren. Mit fünf Niederlagen und dem damit verbundenen Platz sechs war der Abstieg nicht zu verhindern.

Im Jugendbereich nahmen 18 Kinder und Jugendliche an der Verbandsrunde teil. Zusammen mit dem Nachbarverein FV Rot konnte man eine Junioren-, eine Knaben- und eine Kleinfeldmannschaft stellen. Die Junioren belegten den vierten Tabellenplatz in der Kreisstaffel eins; die Knabenmannschaft erreichte den fünften Tabellenplatz in der Kreisstaffel eins und die Kleinfeldmannschaft errang den dritten Tabellenplatz.

Die Kooperation mit der Grundschule Orsenhausen trage so langsam Früchte, sodass vergangenes Jahr erfreulicherweise neun Kinder zum Tennisspielen begeistert werden konnten. Die Saison wurde mit einem Zeltlager und Grillen am Lagerfeuer beendet.

Breitensportwart Susi Kohn berichtete über das Eröffnungsturnier mit Gelegenheit zum Schnupper-Tennis, das Anfang Mai stattgefunden hat. Auch nach dem Tennisfrühstück im August wurden bei lachender Sonne so manche Punkte ausgespielt. Der kurz darauf folgende Saisonabschluss mit Cocktailparty wurde mit karibischem Flair und ebensolchen Temperaturen gefeiert.

Einige Veränderungen haben sich bei den Wahlen ergeben: Susi Kohn wurde einstimmig zur stellvertretenden Abteilungsleiterin gewählt. Gerda Fick, die 14 Jahre in der Tennisabteilung das Amt der Kassiererin innehatte, hat sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung gestellt. Dieses Amt wird künftig von Anja Fick übernommen. Das von Susi Kohn freigewordene Amt des Breitensportwarts, in dem sie ganze 20 Jahre tätig war, wird nach einstimmiger Wahl Walter Schiedel übernehmen. Als neue Beisitzer wurden Sandra Heim und Manuel Hausner gewählt. Hermann Kohn stellt sich nochmals für ein Jahr als Jugendleiter zur Verfügung. Der Platzwart Manuel Götz wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.