StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenMittelbuch weiht am Sonntag sein neues Dorfhaus ein

Dorfhaus

Mittelbuch weiht am Sonntag sein neues Dorfhaus ein

Mittelbuch / Lesedauer: 3 min

Mittelbuch weiht am Sonntag sein neues Dorfhaus ein
Veröffentlicht:20.09.2012, 19:50

Artikel teilen:

Schaute man sich die Aufgabenliste des Mittelbucher Ortschaftsrats an, so gab es dort einige wichtige Punkte zu erledigen. Die Feuerwehr sollte aus ihrem inzwischen institutionalisierten Provisorium heraus, die Ortsverwaltung ist in historischem, aber unzweckmäßigem Gemäuer untergebracht, die Vereine haben keine feste Bleibe und die ortsansässige Bank braucht neue Räume.

All das konnte jetzt mit einem Schlag gelöst werden und zwar mit der Einweihung des neuen Dorfhauses, das sich hervorragend in das Ortsbild einfügt. Von der Größe her passt es sich den benachbarten Bauernhöfen an, ist mit einem Satteldach gebaut, das zur Ortsmitte ausgerichtet ist. Das Ziegeldach ist an die ortsübliche Dachflächengestaltung angepasst, die Verkleidung des Giebels mit einer vorgehängten Holzfassade erinnert an die benachbarten Gebäude. Schön, dass schon in der Planungsphase auf die bestehenden Kastanienbäume Rücksicht genommen wurde, denn diese beleben das jetzige Erscheinungsbild und man hat nicht unbedingt das Gefühl, vor einem Neubau zu stehen.

Das neue Dorfhaus ist so gegliedert, dass die Feuerwehr mit ihren Löschfahrzeugen und ihrer Ausrüstung reichlich Platz findet. An alles ist gedacht, ein Funk- und Besprechungsraum, Umkleidekabinen, Abstellräume sowie ein Jugendraum stehen ab sofort der Feuerwehr im Erdgeschoss zur Verfügung. Ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht ist die Raiffeisenbank Rottumtal, die tagsüber für Leben auf dem schönen Areal sorgt. Im Obergeschoss ist die Ortsverwaltung mit Büro- und Archivräumen sowie dem Sitzungssaal untergebracht. Außerdem sind hier noch Räume für die ortsansässigen Vereine eingeplant. Alle für die Bürger zugänglichen Bereiche wurden barrierefrei gestaltet.

Das ganze Gebäude ist entsprechend dem neuesten Wärmedämmstandard gebaut. Auf eine eigene Heizzentrale konnte weitestgehend verzichtet werden, denn das Dorfhaus ist an die schon bestehende Nahwärmeversorgung angebunden. Der neue Sitzungssaal ist nach Aussage des planenden Architekten Thomas Sick so angeordnet, dass der Blick immer zur Ortsmitte und der Kirche schweifen kann.

Die öffentliche Einweihung des neuen Dorfhauses beginnt mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 23. September, um 9 Uhr im Festzelt durch Dekan Sigmund Schänzle. Um 10 Uhr folgt der offizielle Festakt mit der kirchlichen Weihe. Die anschließende Schlüsselübergabe rundet den Festakt ab. Für gute Laune bei den Gästen und den Bürgern von Mittelbuch sorgt der Musikverein. Für Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen sind die Mittelbucher Vereine zuständig. Zu einem gelungenen „Tag der offenen Tür“ von 10 bis 17 Uhr gehören auch Attraktionen wie Schauübungen der Freiwilligen Feuerwehr Mittelbuch, die Drehleiter der Stützpunktfeuerwehr Ochsenhausen sowie weitere kleinere Attraktionen und Wettbewerbe für Jung und Alt.

Die Nutzfläche von insgesamt 594 Quadratmetern teilen sich Ortsverwaltung (283 Quadratmeter), Feuerwehr (183), Bank (75) und die örtlichen Vereine (53). Gekostet hat das neue Dorfhaus insgesamt 1,04 Millionen Euro. Dazu erhält die Stadt aus Ausgleichsstockmitteln einen Zuschuss von 150.000 Euro und weitere 105.000 Euro aus Feuerwehrmitteln.