StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgWeingarten kämpft sich aus der Abstiegszone heraus

Abstiegszone

Weingarten kämpft sich aus der Abstiegszone heraus

Ravensburg / Lesedauer: 6 min

TVW-Handballerinnen gewinnen in der Württembergliga gegen Burlafingen – Siege für TVW-Herren und Vogt
Veröffentlicht:02.12.2013, 17:45

Artikel teilen:

Es ist ein erfolgreiches Wochenende für die Handballmannschaften aus der Region gewesen. Ganz wichtig im Kampf um den Klassenerhalt waren die Erfolge der Frauen und Männer des TV Weingarten in der Württemberg- und in der Landesliga .

Frauen Württembergliga Süd: TV Weingarten – SG Burlafingen 29:28 (16:12) – Die Weingartener Handballerinnen haben am Samstag in der Großsporthalle ausgelassen einen weiteren Heimsieg gegen einen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf gefeiert. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit behielt die Mannschaft um Rückraumspielerin Katrin Aumann immer die Führung. Insbesondere im Tempospiel und im Angriff setzten sich die Gastgeberinnen immer wieder durch. In der Abwehr geriet Weingarten jedoch öfter aus dem Konzept. Burlafingen verlor daher nie den Anschluss. Eine starke Abwehrphase am Ende des ersten Durchgangs bescherte dann doch einen Vier-Tore-Vorsprung (16:12).

Im zweiten Durchgang behielten die TVW-Spielerinnen von Trainer Heino Stieger das Zepter in der Hand. Die Abwehr wurde stabiler, der Vorsprung ausgebaut (21:16, 40. Minute). Die letzten 20 Minuten hatten es aber in sich. Die SG-Spielmacherin Verena Oberling peitschte ihre Mannschaft nach vorne und nahm das Spiel in die Hand. Beim Stand von 25:21 verlor der TVW etwas den Faden. Dies nutzten die Gäste zu einer fulminanten Serie und gingen in der 54. Minute mit 27:25 in Führung. Kaum einer der 250 Zuschauer glaubte noch an einen TVW-Erfolg.

In den letzten fünf Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem Weingartens Torhüterin Fanni Szebelledy glänzte. In Überzahl traf die TVW-Kreisläuferin Tamara Stieger zum Ausgleich. Vivien Dreveny erzielte das 28:27, postwendend glich Oberling aus. Weingartens Trainer Stieger nahm eine Auszeit. 15 Sekunden vor dem Ende wurde die Kreisläuferin Ines Wiest durch ein Foul gestoppt. Der Siebenmeter-Pfiff war etwas glücklich, Dreveny behielt aber die Nerven. Eine gefährliche Chance hatten die Gäste noch, die aber von Oliwia Przesadna zwei Sekunden vor dem Ende vereitelt wurde. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, sagte Stieger. „Natürlich sind wir selber schuld, eine Sechs-Tore-Führung abzugeben, aber die Mädels haben sich selbst rausgekämpft und verdient gewonnen.“

TVW: Hajduk, Pfahl, Szebelledy; Hilebrand (1), Przesadna (1), Wiest (3), Aumann (4), Stieger (2), Müller (1), Holzer (5), Koch (3/3), Drevenyi (8/3), Coronel-Mendoza (1).

Männer Landesliga: TV Weingarten – SG Herbrechtingen/Bolheim 29:26 (13:17) – Durch eine starke kämpferische Leistung in Halbzeit zwei hat der TV Weingarten zum zweiten Mal in Folge gewonnen und 5:1 Punkte in den vergangenen drei Spielen geholt. TVW-Trainer Daniel Kühn musste improvisieren. Mit Florian Renz und Lorenz Kalb fehlten zwei Abwehrspieler. Der TVW legte dennoch schnell auf 2:0 vor. In den ersten 20 Minuten merkte man dem TVW eine gewisse Reife an, die er sich in den letzten Partien erarbeitet hat. Die Gäste hatten Probleme, den TVW in den Griff zu bekommen. Nachlässigkeiten im Angriffsspiel bescherten den Gästen dann allerdings einige schnelle Tore. Zur Halbzeit lag Herberechtingen 17:13 vorne.

Nach Wiederanpfiff schien der rote Faden beim TVW weiter abgerissen zu sein. Beim 15:20 ging aber ein Ruck durch die TVW-Mannschaft. Mit der wohl besten Abwehrleistung in dieser Saison stellte Weingarten das Angriffsspiel der Gäste scheinbar ab. Lediglich neun Tore brachte die SG in Halbzeit zwei im Gehäuse der gut haltenden Torhüter Thomas Merk und Joachim Neff unter.

In der 52. Minute stand erstmals eine Drei-Tore-Differenz (26:23) auf der Anzeigentafel. Die Zuschauer trieben die Heimmannschaft weiter nach vorne. Aufgrund der kämpferisch starken Einstellung in der zweiten Halbzeit gewann Weingarten verdient mit 29:26. Mit 9:13 Punkten verbessert sich der TVW in der Tabelle um zwei Plätze.

TVW: Merk, Neff, Pfau; D. Neff (1), Osterc (7), Höhn (10/3), Grupp (4), Gmünder (2), Wiest (3), Glatzer (1), Schwägli, Schönenberg (1), Kleinschnittger, Franz.

Frauen Bezirksliga: HCL Vogt – TSG Ailingen 34:25 (15:13) – Wie erwartet haben die Gastgeber aus Vogt ihr Heimspiel gegen die TSG Ailingen gewonnen. Beide Teams starteten offensiv mit schnell vorgetragenen Angriffen. Die Vogter waren zunächst überrascht, wie die Gäste vom Bodensee auftraten. Ailingen gab den Ton an und lag nach zehn Minuten mit 10:6 in Führung. Dann übernahm Vogt den Taktstock, warf vier Tore in Folge, ließ später weitere fünf folgen – Halbzeitstand 15:13.

Mitte der zweiten Hälfte, beim Stand von 21:18, ließen bei der TSG die Kräfte nach. Vogt hielt den Rhythmus, stand in der Abwehr stabil und bestimmte das Spiel. Der HCL setzte sich ab und gewann mit 34:25. HCL: Riedesser, Schumacher; J. Seitz, Feser, Edel, Heymann, Rist, Müller, Heine, Urbarz, Hartmann, Böttcher, Rögle, A. Seitz.

Männer Bezirksklasse: HCL Vogt – HC Bodensee 35:22 (17:8) – Die Vogter Handballer haben mit einer guten ersten und mäßigen zweiten Halbzeit gegen schwache Gäste gewonnen. Beste Werfer auf Heimseite waren Marius Mathes und Marco Pilz mit jeweils neun Treffern.

Die Vorgabe für dieses Spiel war klar. Vogt will die restlichen Spiele des Jahres gewinnen, um den Anschluss nach oben wiederherzustellen. Dementsprechend ging der HCL in die Partie. Über teils gut gespielte Tempoangriffe und gute Aktionen im Positionsspiel wurden die Tore erzielt, hinten ließ Vogt in der ersten Hälfte nicht viel zu. Beim 17:8 war die Vorentscheidung gefallen. Mit technischen Fehlern und vielen frei verworfenen Bällen startete Vogt dann allerdings in die zweite Halbzeit. Der HC Bodensee wurde zum Toreschießen eingeladen. Letztlich gab es dennoch einen souveränen Heimsieg.

HCL: Mägerle, Schmucker; Griener, Zimmermann, C. Geyer (2), Schäle (7), F. Geyer (1), Pilz (9/4), Mielke, Rist (2), Geiger (5), Mathes (9/5).

Männer Kreisliga A: TV Weingarten III – TSB Ravensburg II 28:25 (14:14) – Ravensburg lag nach rund 15 Minuten mit 10:5 in Führung. Doch dann kamen die Gastgeber ins Spiel und kämpften sich auf 11:11 heran. Nun war es das erwartet spannende Derby. Bis zur 50. Minute konnte sich keiner absetzen. Während der TSB klare Chancen ausließ, erspielte sich der TVW durch Konter eine 24:21-Führung. Diese ließ sich Weingarten nicht mehr nehmen. Die Gastgeber halten Anschluss an den Spitzenreiter Langenargen/Tettnang, der TSB verabschiedet sich zunächst aus dem Meisterschaftsrennen.

TSB: Merkel, Wald; Seubert, Olanuta (2), Frey (3), Riebler (3),Beck (2), Schockenhoff, Telimbeci (2), Krah, Frank (4), Scolaro (3), Brandt (1), Schleenbecker (5/1).