StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenKatja I. und Stefan II. an der Macht

Kuhhausen

Katja I. und Stefan II. an der Macht

Ochsenhausen / Lesedauer: 2 min

Ochsenhauser Narren eröffnen die kommende Fasnet – Neues Prinzepaar vorgestellt
Veröffentlicht:12.11.2015, 14:22

Von:
Artikel teilen:

„China, Peking und Schanghai – ganz Kuhhausen ist dabei“: Unter diesem Motto steht die Fasnet 2016 in Ochsenhausen. Am Mittwochabend, dem 11. 11., hat die Karnevalgesellschaft-Narrenzunft Ochsenhausen traditionell die fünfte Jahreszeit am Marktbrunnen eingeläutet. Vorgestellt wurde dabei auch das neue Prinzenpaar: Katja I. und Stefan II. treten die Nachfolge von Domenika I. und Thomas I. an.

Präsident Stefan Müller entließ zunächst das Prinzenpaar der vergangenen Fasnet , Thomas Gerner und Domenika Gerner-Tress, ins bürgerliche Leben. „Bravourös“ hätten sie ihre Aufgabe gemeistert, dafür gebühre ihnen „Respekt und Applaus“. Domenika I. verabschiedete sich mit den Worten: „Wir werden 1000 schöne Erinnerungen mitnehmen.“ Zum Abschied gab es von der Ochsenhauser Narrenfamilie ein dreifaches „Ohu“.

Nach dem gemeinsam angestimmten Narrenlied war es dann Zunftmeister Andreas Egers Aufgabe, die „neuen“ Roale und Rankenweible am Marktbrunnen zu taufen. Zuerst gab es frisch-kaltes Marktbrunnenwasser über den Kopf, der Verzehr eines „besonderen Fasnetsküchles“ inklusive Getränk rundete das Aufnahmeritual ab.

Anschließend wurde das Geheimnis gelüftet, mit welchem Prinzenpaar die Ochsenhauser Narren in die anstehende Fasnet gehen: Begleitet von der Garde betraten Katja I. (Katja Eisenmann) und Stefan II. (Stefan Ruef) den Marktplatz und wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Applaus der Narren wurde das neue Prinzenpaar von Stefan Müller „in den Stand des Adels erhoben“ und bestätigte auf Nachfrage des Präsidenten, dass es sein „bürgerliches Dasein“ bis zum 11.11.2016 aufgeben werde.

Katja I. sagte in ihrer Ansprache: „Das Rätseln hat ein Ende, doch für den ein oder anderen sind wir noch Fremde.“ Gleichwohl sei sie als kleiner Roale und später als Rankenweible und Kappenschwester mit der Ochsenhauser Fasnet vertraut – anders als ihr Prinzgemahl Stefan II. „Als Budelhond war ich bisher auf der Fasnet zu sehen, doch dieses Jahr werde ich als Prinz von Kuhhausen durch die Straßen gehen.“ Für Gelächter sorgte Stefan II. mit der Feststellung: „Wer hätte das gedacht, nach einem Oberstetter nun ein Bellamonter hat die Prinzenmacht.“

Nach der offiziellen Amtseinsetzung nahm das neue Prinzenpaar die Glückwünsche des närrischen Volks entgegen. Die Fasnet 2016 kann kommen.