StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgWildschweine greifen Messdiener an

Wildschwein

Wildschweine greifen Messdiener an

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

TSB-Footballer empfangen die Freiburg Sacristans am Samstag, 3. Juli (15 Uhr)
Veröffentlicht:30.06.2011, 13:50

Artikel teilen:

Ein spannendes American-Football-Spiel steht am Sonntag an: Um 15 Uhr beginnt im Ravensburger TSB-Stadion die Begegnung der Freiburg Sacristans und der Razorbacks. Für die Wildschweine gibt es am Sonntag nur eine Devise: Revanche für die knappe Niederlage in Freiburg . Sie brauchen die Punkte dringend, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren. Wirft man einen Blick auf die aktuelle Tabelle, dann scheint Freiburg als Tabellendritter der klare Favorit gegen den Vorletzten Ravensburg zu sein. Aber die Breisgauer konnten das Hinspiel nur knapp mit 10:9 gewinnen und die Oberschwaben werden alles daran setzen, um in Ravensburg einen klaren Sieg zu erkämpfen. „Wir wollen dabei natürlich wieder auf lautstarke Unterstützung von unseren Fans setzen“, erklärt der Trainer der Ravensburger, Thomas Miller. „Ich erwarte wieder ein hartes Spiel, das sehr kampfbetont sein wird und dann ist es sehr hilfreich, wenn das Publikum hinter uns steht.“

Neben einem packenden American-Football-Spiel erwarten die Besucher das gewohnte Rahmenprogramm beim „Familientag“ mit Barbeque, Stadionsprecher, Musik und Kids-Club, sowie die Chance auf die Qualifikation zum „Super-Kick“, bei dem es am letzten Spieltag um 333,- Euro geht. „Die Sacristans sind kein leichter Gegner“, bemerkt Offense Coordinator Frank Kienzle. „Sie haben eine solide Defense, welche Laufspielzüge sehr gut kontrolliert, die aber auch in der Passverteidigung auf gute Spieler zurückgreifen kann. Es wird also sehr wichtig sein, dass wir uns gut vorbereiten und unser Spiel diszipliniert und konsequent durchziehen.“

Die Ravensburger Verteidigung hat sich vorgenommen, den Gegner unter Duck zu setzten und Big-Plays zu verhindern. „Wenn wir die Messdiener zu Fehlern zwingen, können wir sie frühzeitig stoppen“, erklärt Coach Leo Grenz. „Allerdings müssen wir dabei von Beginn an konzentriert spielen und Fehler vermeiden. Wir dürfen auch im Verlauf des Spiels nicht nachlassen und bis zum Ende weiterkämpfen.“

Headcoach Miller rechnet damit, dass die Gäste ebenfalls alles geben werden. „Theoretisch kann Freiburg noch in die Playoffs kommen, wobei dies sehr unwahrscheinlich ist. Aber auch der Abstieg ist rechnerisch noch möglich und deshalb dürfen sich die Sacristans keinen Ausrutscher erlauben.“ Der Kick-Off zum Süd-Derby der Regionalliga ist um 15 Uhr, während bereits um 12 Uhr das Jugendspiel der Spielgemeinschaft Ravensburg, Albstadt, Biberach, Ulm und Donaueschingen gegen die Pforzheim Wilddogs ausgetragen wird. Die jungen Wildschweine wollen nach der Niederlage gegen den Tabellenführer aus Karlsruhe (6:34) wieder auf die Siegesstraße und benötigen dabei ebenfalls die Anfeuerungen der Zuschauer.