StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenEine Million Euro für den Breitbandausbau

Breitbandausbau

Eine Million Euro für den Breitbandausbau

Ochsenhausen / Lesedauer: 1 min

Ochsenhausen erhält Fördermittel vom Bund – Förderquote beträgt 50 Prozent
Veröffentlicht:25.05.2020, 17:19

Artikel teilen:

Die Stadt Ochsenhausen bekommt aus Bundesmitteln eine Million Euro für den Breitbandausbau. Das teilte der Biberacher Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU) am Montag mit.

Laut Mitteilung freut sich Rief über die Nachricht des Projektträgers „atene KOM“, der die Breitbandförderung der Bundesregierung organisiert, dass Ochsenhausen aus dem Betreibermodell Gewerbe eine Million Euro erhalte. Die Förderquote liege bei 50 Prozent.

„Mit einer Million Euro Fördermitteln kann man jetzt richtig durchstarten. Auch Bürgermeister Denzel hat sich sehr über die Nachricht gefreut“, sagt Rief. Gerade die jetzige Zeit zeige besonders, dass man ohne schnelle Internetverbindungen nicht mehr leben und arbeiten könne. „Viele Menschen machen nun bei der Arbeit Erfahrungen mit Videokonferenzen, aber auch mit Verwandten nutzt man dann schon mal derartige Apps, wenn ein Besuch nicht empfehlenswert oder möglich ist“, meint Rief.

Gerade durch eine gute Breitbandversorgung könne der ländliche Raum einen seiner größten Standortnachteile, nämlich die weiten Wege, wettmachen. „Ich weiß, wir haben noch viel zu tun“, gibt Rief zu. „Ich sehe aber auch, dass auf allen Ebenen bei Bund, Ländern und Gemeinden und der Wirtschaft alle an einem Strang ziehen, um die Situation ständig zu verbessern. Diese Bundesförderung für Ochsenhausen wird einen Beitrag dazu leisten.“