Dr.-Hans-Liebherr-Halle wieder für Sportbetrieb geöffnet

Lesedauer: 3 Min
 Schüler der Realschule jubeln über die Wiedereröffnung der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle.
Schüler der Realschule jubeln über die Wiedereröffnung der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle. (Foto: Stefan Rueß)
Schwäbische Zeitung

Die Dr.-Hans-Liebherr-Halle ist nach der erfolgreichen Sanierung ab sofort wieder für den Sportbetrieb geöffnet. Sowohl für die Schulen als auch für zahlreiche Vereine geht damit eine lange Zeit in Ausweichquartieren zu Ende.

Im Juni 2018 wurde die Halle wegen der Sanierung eines Wasserschadens komplett gesperrt. Zunächst war angenommen worden, dass die am Hallenboden festgestellten Wasserschäden kurzfristig behoben werden könnten. Dies war leider aufgrund der dabei festgestellten Feuchteschäden im Bereich des Unterbodens nicht möglich. Der Sportboden musste entfernt und erneuert werden. Erschwerend neben der hohen Auslastung der beteiligten Firmen kam hinzu, dass die komplette Halle mit ihren Nebenräumen aufgrund der Schimmelbildung unter dem Sportboden gereinigt und desinfiziert werden musste. Der Gesamtschaden von geschätzten 350 000 € soll größtenteils von den betroffenen Versicherungen übernommen werden, wobei die Höhe der Entschädigungen noch nicht abschließend ausverhandelt werden konnte. Um besser für künftige Starkregenereignisse gewappnet zu sein, wurde neben den eigentlichen Sanierungsmaßnahmen in der Halle unter anderem eine Pumpenanlage für die Regenwasserentsorgung installiert, die auch im Hochwasserfall und bei Gegendruck das anfallende Regenwasser zur Rottum pumpt.

„Wir sind sehr froh, dass dank der guten Zusammenarbeit mit den Firmen die Halle nun endlich wieder fertig ist“, so Bürgermeister Denzel.

Die Halle kann nun wieder von den Schulen genutzt werden, worüber sich die Schüler und Lehrer sehr freuen. Ab 2. Dezember steht die Sporthalle dann auch den Vereinen wieder für den Trainingsbetrieb zur Verfügung.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen