StartseiteRegionalRegion BiberachOchsenhausenDer neue Kindergarten Walburga stellt sich vor

Kindergarten

Der neue Kindergarten Walburga stellt sich vor

Ochsenhausen / Lesedauer: 1 min

Der neue Kindergarten Walburga stellt sich vor
Veröffentlicht:14.09.2022, 12:42

Artikel teilen:

Das am Eingang zum Ochsenhauser Kloster gelegene Gebäude St. Walburga ist nach einem Umbau zum Kindergarten geworden. Am Samstag, 17. September, lädt der neueste städtische Kindergarten zum Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit ein.

Das historische Gebäude wurde um 1900 erbaut. Bis Ende der 1980er-Jahre betrieben die Ordensschwestern dort ein Altenpflegeheim. Nach dem Verkauf an das Land hatte im vorderen Teil das Forstamt sein Domizil, oben entstanden Wohnungen. Nachdem das Forstamt vor einigen Jahren nach Biberach verlagert worden war, mietete die Stadt Ochsenhausen den Gebäudeteil an, um dort zusätzliche Kindergartenplätze zu schaffen.

Im Erd- und im ersten Obergeschoss wurden nun auf rund 500 Quadratmetern zwei Kindergartengruppen eingerichtet für gut 40 Kinder. Zur Erschließung wurde ein neues Treppenhaus eingebaut, außerdem der Eingang auf die Rückseite zum Garten hin verlegt. Die erste Gruppe ist bereits im Herbst eingezogen. Im Frühsommer kam die zweite Gruppe hinzu.

Nachdem inzwischen auch der Garten und die Außenanlagen fertig sind, wird der neue Kindergarten Walburga am Samstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Beim Tag der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr können Besucher die Räume sowie den Garten und Außenspielbereich besichtigen. Kindergartenleiterin Sophia Ott stellt mit ihren Mitarbeiterinnen die pädagogische Arbeit vor. Die kleinen Gäste dürfen sich auf Glitzertattoos, Riesenseifenblasen oder lustige Luftballonfiguren freuen. Zur Stärkung bieten die Eltern und der Elternbeirat Kaffee, Kuchen und Fingerfood an.