StartseiteRegionalOberschwabenAltshausenMichael Epp verteidigt seinen deutschen Meistertitel

Halbmarathondistanz

Michael Epp verteidigt seinen deutschen Meistertitel

Beuron im Donautal / Lesedauer: 2 min

Altshauser feiert Erfolg bei deutscher Meisterschaft im Nordic Walking Halbmarathon
Veröffentlicht:23.10.2013, 09:52

Artikel teilen:

Weltmeister Michael Epp aus Altshausen hat bei der vierten Auflage der deutschen Nordic Walking-Meisterschaft über die Halbmarathondistanz seinen Titel erfolgreich verteidigt. 21,6 Kilometer und knapp 500 Höhenmeter mussten die Teilnehmer im kleinen Ortsteil Hausen bewältigen, dabei waren schwierige und rutschige Passagen zu gehen, auch ging es auf der viermal zu laufenden Strecke steil bergab, was im Nordic Walking nicht sehr einfach ist. Damit auf der Strecke alles fair zuging, waren viele Wettkampfrichter eingeteilt und mussten einige Strafrunden aussprechen.

Gleich nach dem Start ging Michael Epp in Führung und bestimmte das Tempo. Roberto Colusso aus Italien versuchte, das hohe Anfangstempo mitzugehen, musste aber bald nachlassen. Bereits nach fünf Kilometern war der Abstand auf das Verfolgerfeld auf mehr als zwei Minuten angestiegen. Michael Epp, der sich speziell für diese Meisterschaften vorbereitet hat, konnte sich schon nach knapp elf Kilometern erlauben das Tempo etwas zu drosseln, er wollte sicher diesen Wettkampf beenden. Die Konkurrenten von Michael Epp kamen trotzdem abgeschlagen mit mehr als zwölf Minuten Rückstand ins Ziel. Hinter Michael Epp bahnte sich eine kleine Sensation an, Erhard Raisle und Willi Epp vom Team MI-KA Sports konnten den Italiener abfangen und beendeten den Wettkampf auf Platz zwei und drei. Weltmeisterin und deutsche Meisterin Sylvia Rose von MI-KA Sports wollte natürlich auch in Beuron ihren Titel verteidigen und sicherte sich mit knapp zwei Minuten Vorsprung den Deutschen Meistertitel.

Somit kommen beide Gesamtsieger aus dem erfolgreichsten Nordic Walking Team Deutschlands: von MI-KA Sports. Acht Sportler aus diesem Team konnten somit ihren deutschen Meistertitel verteidigen und feiern: Simone Jansen (Kategorie W30), Sylvia Rose (W40), Birgit Fakler (W50), Karin Rudolf (W55), Michael Epp (M40), Erhard Raisle (M45), Peter Winkels (M65) und Georg Schneider (M75).