StartseiteRegionalRegion BiberachObersulmetingenDie Saison verläuft durchwachsen

Schachclub

Die Saison verläuft durchwachsen

Obersulmetingen / Lesedauer: 2 min

Der Schachclub Königsspringer Obersulmetingen hat Bilanz gezogen
Veröffentlicht:07.04.2015, 15:07

Artikel teilen:

Der Schachclub Königsspringer Obersulmetingen hat sich zur Versammlung getroffen. Die Spielsaison 2014/2015 ist für die aktiven Mannschaften mit durchwachsenem Erfolg zu Ende gegangen.

Die erste Mannschaft konnte in der Bezirksliga Oberschwaben Nord gut mithalten und erreichte mit insgesamt fünf Siegen aus acht Begegnungen den vierten Tabellenplatz hinter SV Jedesheim 2, TG Biberach 2 und SF Vöhringen. Mannschaftsführer Klaus Volz zeigte sich zufrieden, da sein Team fast immer vollzählig spielen und somit die ersten Mannschaften aus Blaustein, Laupheim und Neu-Ulm in der Tabelle hinter sich lassen konnte. Beste Mannschaftsspieler mit je 4,5 gewonnenen Punkten waren Reinhold Böhringer, Michael Zell und Richard Maucher, der auch bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften in Biberach eine gute Figur abgab.

Bei der zweiten Mannschaft dagegen war die Saison weniger erfolgreich in der Kreisliga Oberschwaben Nord. Es konnten lediglich zwei Punkte erzielt werden mit je einem Unentschieden gegen Thalfingen und Jedesheim 3, sodass man schließlich auf dem letzten Tabellenplatz landete und mit dem verbundenen Abstieg Vorlieb nehmen muss. Eine starke Saison in der Zweiten an Brett 1 spielte Martin Heinzelmann, der aus sieben Partien sechs Punkte erzielen konnte.

In der B-Klasse Oberschwaben Nord spielte die dritte Mannschaft der Königsspringer eine ausgeglichene Saison. Im letzten Heimspiel gegen Weiße Dame Ulm 6 konnte man noch einen 5:3-Sieg verbuchen, sodass ein zufriedenstellender vierter Tabellenplatz am Ende heraussprang. Markus Fiedler schnitt als bester Mannschaftsspieler ab, nachdem er mit fünf Siegen und zwei Remis ohne Niederlage durch die Saison kam.

In der vierten Mannschaft wurden dieses Jahr ausschließlich Jugendspieler aufgestellt, welche erste Spielerfahrung sammeln sollten und der Erfolg nicht im Vordergrund stand. So konnten Roman Böhringer , Alex Pufahl, Jens Prall und Johannes Rodi die ersten Punkte sammeln. Trotzdem war Jugendleiter Jochen Hoffmann mit dem Abschneiden in der C-Klasse Oberschwaben Nord nicht zufrieden, da lediglich ein Unentschieden gegen die erste Mannschaft aus Westerstetten erreicht wurde.

Die Schachspieler aus Obersulmetingen konzentrieren sich nun noch auf die laufenden internen Vereinsmeisterschaften, welche am 14. Juni mit dem Finaltag zu Ende gehen. Außerdem befindet man sich mitten in den Planungen für das 40-jährige Vereinsjubiläum. Dieses wird am Wochenende 1./2.August in und vor den Vereinsräumlichkeiten im ehemaligen Gasthaus Löwen gefeiert. Vorgesehen ist ein Festabend sowie ein Tag der offenen Tür mit Live-Musik und Bewirtung für die Öffentlichkeit.