StartseiteRegionalRegion BiberachOberholzheimArbeit auf mehrere Schultern verteilt

Musikverein

Arbeit auf mehrere Schultern verteilt

Oberholzheim / Lesedauer: 2 min

Musikverein Oberholzheim hat 2016 einige Änderungen durchlaufen
Veröffentlicht:16.03.2017, 12:19

Artikel teilen:

Einige Veränderungen habe es im vergangenen Jahr gegeben – das sagte der Vorsitzende des Musikvereins Oberholzheim, Markus Wischnat, bei der Generalversammlung. Am offensichtlichsten sei dabei der Wechsel in der musikalischen Leitung gewesen.

Jasmin Zimmer hat die Nachfolge von Reiner Mäder angetreten. „Ich bin sehr glücklich, dass Jasmin die Leitung bei uns übernommen hat. Es macht mir richtig Spaß, mit ihr zu musizieren“, sagte Wischnat.

Fruchtbar sei ein offener Gesprächsabend verlaufen, mit dem Ziel, grundsätzlich über die weitere Entwicklung des Musikvereins zu reden und die Aufgaben im Verein auf mehrere Schultern zu verteilen. Zu viele Tätigkeiten wären in der Vergangenheit auf zu wenige Köpfe verteilt gewesen, so Wischnat. Das hätte den Nachteil, dass der Verein sehr schnell nicht mehr handlungsfähig sei, wenn eine Person ausfalle. Zum anderen würden die entsprechend belasteten Personen schnell verschlissen und hätten irgendwann keinen Spaß mehr. „Erfreulicherweise haben sich sehr viele Musiker bereit erklärt, eine Tätigkeit zu übernehmen“, bedankte sich der Vorsitzende.

Wischnat berichtete auch über die Auftritte und Veranstaltungen des Musikvereins im vergangenen Jahr. Ein großer Erfolg sei das traditionelle Frühlingsfest über den Vatertag gewesen. Das im Oktober zum ersten Mal veranstaltete Binokelturnier sei mit 132 Kartenspielern sehr gut angenommen worden, so wie auch die Kirchweih am Tag darauf mit deftigem Mittagessen. Guten Anklang beim Publikum fand auch das Neujahrskonzert, erstmals unter der Leitung von Jasmin Zimmer.

Kassierer Christian Dürr konnte auch bezüglich der Finanzen von einem guten Vereinsjahr berichten. Jasmin Zimmer, die das Orchester seit dem 13. September leitet, dankte den Musikern für ihren Einsatz und die Bereitschaft, sich auf die Veränderungen, die sie ihnen abverlange, einzulassen.

19 Auftritte und 45 Proben

Insgesamt hatte das Orchester im vergangenen Jahr 19 Auftritte und 45 Proben. Der durchschnittliche Probenbesuch lag bei 75 Prozent, womit Zimmer nicht ganz zufrieden war. Im Durchschnitt fehlten in jeder Probe 13 Musiker. „Da ein Orchester aber nur als gemeinsame Anstrengung aller Musiker funktioniert, hoffe ich, dass ich nächstes Jahr eine deutlich höhere Probenbeteiligung verkünden kann“, so die Dirigentin. Die fleißigsten Probenbesucher erhielten von ihr ein Geschenk. Dies waren, Walter Hiller, Markus Lau, Thomas Lau, Ernst Paal und Sebastian Rösner.

Jugendleiter Michael Lau berichtete, dass sich insgesamt 45 Kinder in der Ausbildung befinden, davon 27 in der Früherziehung und im Blockflötenunterricht sowie 18 in Instrumentalausbildung.

Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Ernst Paal und Schriftführerin Tina Dürr für weitere zwei Jahre wiedergewählt.