StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingenWerke der Barockzeit zum Jahresauftakt

Barockzeit

Werke der Barockzeit zum Jahresauftakt

Münsingen / Lesedauer: 3 min

Das evangelische Kantorat Münsingen lädt am Wochenende zu Konzerten mit Kantor Stefan Lust ein
Veröffentlicht:25.01.2018, 18:56

Artikel teilen:

Das evangelische Kantorat Münsingen lädt am Wochenende zu zwei Konzerten ein. Das Ensemble um Kantor Stefan Lust bringt Werken aus der Barockzeit zu Gehör. Das erste Konzert findet am Samstag, 27. Januar, um 18 Uhr in der Martinskirche Münsingen statt, das zweite Konzert am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr in der Nikolauskirche Ödenwaldstetten. Das Barockensemble eröffnet damit am Wochenende die Kirchenmusikreihe 2018.

Es erklingen Werke für Sopran, zwei Violinen und Generalbass deutscher und italienischer Komponisten des Barock. Das Ensemble musiziert die Kantate „Herr, wenn ich nur dich habe“ für Sopran, zwei Violinen und Generalbass von Dietrich Buxtehude (1637-1707) sowie das „Gloria in excelsis Deo“ von Georg Friedrich Händel (1685-1759) in der selben Besetzung. Des weiteren erklingen zwei Sonaten für zwei Violinen und Generalbass von Elias Brönnemüller und Marco Ucellini. Ergänzt wird das Programm durch eine Sonate für Violoncello und Generalbass von Antonio Vivaldi (1678-1741) sowie einer Sonate für Violine und Generalbass von Francesco Maria Veracini (1690-1768).

Fünf Mitwirkende beim Konzert

Die Ausführenden sind die Sopranistin Uta Scheytt-Mittelbach , Eva-Maria Scheytt und Kathrin-Susanne Lust (Barockvioline), Ulrich Schneider (Barockvioloncello) und Stefan Lust (Orgel). Uta Scheytt-Mittelbach begann schon früh mit dem Violin- und Bratschenspiel und war Mitglied im Bundesjugendorchester, bevor sie ihre Liebe zum Gesang entdeckte und bei Professor Emmy Lisken, Augsburg, Gesang studierte. Die weitere Ausbildung erfolgte bei Helga Spatzek, Ulrike Sonntag und Professor Christiane Hampe. Neben ihrer Tätigkeit als Violin- und Gesangslehrerin nimmt sie Engagements als Oratorien- und Liedsängerin wahr. In Münsingen war sie schon mehrmals als Vokalsolistin zu hören.

Eva-Maria Scheytt studierte Schulmusik in Freiburg und schloss ihr Studium mit der Künstlerischen Reifeprüfung für Violine in Trossingen ab. Anschließend erlangte sie das Diplom für Barockvioline am Conservatoire de Musique in Strasbourg. Des weiteren besuchte sie Kurse bei SigiswaId Kuijken, Lucy van Dael und Monica Huggett. Seit 1988 ist Eva Scheytt Mitglied des französischen Barockorchesters „Les Musiciens du Louvre“, welches insbesondere mit Opernaufführungen auf historischen Instrumenten großes Aufsehen erregt hat und mit welchem sie bei nahezu allen bedeutenden Festivals im In- und Ausland aufgetreten ist und an unzähligen CD-Einspielungen mitgewirkt hat.

Kathrin-Susanne Lust studierte Violine an d er Musikhochschule Stuttgart und schloss ihr Studium 1988 mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Außerdem studierte sie von 1985 bis 1987 mit dem Solitude-Quartett beim renommierten Melos-Quartett. Von 1989 bis 1992 war sie Mitglied der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Seit 1991 engagiert sie sich im Orchester der Martinskirche Münsingen, das sie zusammen mit ihrem Mann, Kantor Stefan Lust, gegründet hat. Sie ist freiberuflich als Violinpädagogin tätig und musiziert regelmäßig im Lukas-Barockorchester Stuttgart sowie im Bachkollegium Reutlingen.

Nach seinem Violoncellostudium an der Musikhochschule Trossingen war Ulrich Schneider von 1979 bis 1984 an der Musikschule Schramberg tätig. Seit 1984 unterrichtet er an der Musikschule Tübingen, wo er 1999 die Fachbereichsleitung der Streicher übernahm. Seit 1990 unterrichtet er an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen als Lehrbeauftragter das Fach Violoncello-Methodik. Er ist Gründungsmitglied der Sinfonietta Tübingen und spielt freiberuflich in einigen Orchestern und Ensembles, unter anderem bei Camerata Viva Tübingen, Lukas-Barockorchester Stuttgart, Collegium Musicum Stuttgart sowie „La Beata Ollanda Freiburg“.

Stefan Lust ist seit Oktober 1990 Kantor an der Martinskirche Münsingen. Der Kantor leitet mehrere Chöre sowie das Orchester der Martinskirche Münsingen.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, es wird um Spenden gebeten.