StartseiteRegionalRegion BiberachMittelbuchWanderer und Biker erleben herbstliches Allgäu

Outdoorgruppe

Wanderer und Biker erleben herbstliches Allgäu

Mittelbuch / Lesedauer: 2 min

Outdoorgruppe des Sportvereins Mittelbuch zieht nach erster Ausfahrt positive Bilanz
Veröffentlicht:03.11.2017, 11:26

Artikel teilen:

Die Outdoorgruppe des Sportvereins Mittelbuch hat erstmalig eine Berg- und Mountainbiketour veranstaltet. Bei herrlichem Wetter trafen sich zwölf Wanderer und acht Biker, um sich zu den Königsschlössern aufzumachen.

Die Bergwanderer starteten am Parkplatz der Königsschlösser. Von dort stiegen sie zur Marienbrücke (984 Meter) auf, die sich in 92 Meter Höhe über die Pöllatschlucht spannt. Von hier hatten die Teilnehmer einen herrlichen Blick auf Schloss Neuschwanstein. Nach dem Wald ging es eine von Schrofen durchsetzte Zone bergauf, von der die Gruppe auf den Säuling blickte. Es folgte nochmals ein kräftiger Anstieg, bevor die Wanderer nach zweieinhalb Stunden den Gipfel des Tegelbergs (1707 Meter) erreichten.

Trittsicherheit gefragt

Nach einer Brotzeit ging es für einen Teil der Gruppe noch auf den Branderschrofen (1880 Meter), hierbei war Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vonnöten. Wieder zurück, stiegen die Teilnehmer über Holzstufen hinab ins Grüble und weiter bis zur Rohrkopfhütte (1430 Meter). Abschließend folgten sie über Wiesen und lichten Wald einem Teersträßchen ins Tal.

Parallel dazu begab sich die achtköpfige Gruppe auf die erste Mountainbikeausfahrt des SV Mittelbuch ins Ammergebirge. Zwei Biker entschieden sich für den Einsatz von E-Mountainbikes, was für alle Beteiligten einen besonderen Anreiz bot. Bei den Königsschlössern ging es steil hinauf auf die weitläufigen Alpflächen des königlichen Forsthauses Bleckenau und weiter zwischen den Gipfeln der Hochplatte und des Säulings immer Richtung Schützensteig. Nach einem Downhill, bei dem jeder seine beste Fahrtechnik präsentierten konnte, fand man sich in Tirol wieder. In herbstlicher Alpenlandschaft sammelten die Biker noch einige Höhenmeter und Singletrailmomente zwischen Plansee und Urisee.

Oberjoch ist das Ziel

Die nächste Tour der Outdoor- und Bergsportgruppe ist für Samstag, 11. November, geplant. Der Titel lautet „Sonnenaufgangsbergtour auf den Iseler-Gipfel (Oberjoch)“. Die voraussichtliche Abfahrt in Mittelbuch wird um 4.30 Uhr sein und diese Tour wird nur bei guten und schneefreien Witterungsverhältnissen stattfinden. Die Details hierzu können zeitnah auf der Homepage des SV Mittelbuch unter www.sv-mittelbuch.de eingesehen werden. Alternativ soll es bei Schnee eine kombinierte Schneeschuh- und Skitour im Allgäu geben.