StartseiteRegionalRegion BiberachBaltringenJahrhunderthochwasser beschäftigt das ganze Jahr

Erkrankung

Jahrhunderthochwasser beschäftigt das ganze Jahr

Baltringen / Lesedauer: 2 min

Der Kirchenchor Baltringen hat auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und langjährige Aktive geehrt
Veröffentlicht:01.01.2017, 18:07

Artikel teilen:

Der Kirchenchor Baltringen blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Trotz Erkrankung des Dirigenten, dem Fehlen eines festen Organisten und dem Hochwasser konnte der Chor alle Termine wahrnehmen. Bei der Cäcilienfeier wurden Angela Herrmann für 40 Jahre, Lydia Schramm für 25 Jahre und Martina Schmid für 20 Jahre Singen im Chor geehrt, Norbert Riederer für 20 Jahre als Dirigent des Chores.

Obwohl ein Großteil der Mitglieder des Chores vom Hochwasser betroffen war, wurden die Proben bereits zwei Wochen danach wieder aufgenommen. Da der Proberaum dann durch den Kindergarten bis Mitte Dezember belegt war, wich der Chor zum Proben in die Kirche und mit Beginn der kälteren Jahreszeit in Privaträume des Dirigenten aus. Für die Cäcilienfeier konnten die Räume der Feuerwehr genutzt werden. Dirigent Norbert Riederer zeigte sich erfreut darüber, dass inzwischen fast alle Chormitglieder wieder mitsingen. Für das Jahr 2017 plant der Chorleiter unter anderem ein Konzert mit einem Gastchor zugunsten der derzeit laufenden Kirchenrenovation.

Ein Problem für den Chor ist, dass es für Baltringen keinen festen Organisten gibt. Herr Bodenmüller aus Walpertshofen, Musikanten des Musikvereins Baltringen sowie Elke Demuth konnten für die musikalische Begleitung des Chores bei den Hochfesten sowie an Allerheiligen und in Steinbach gewonnen werden.

Im vergangenen Jahr hatte der Chor 52 Proben und Auftritte. Trotz des Hochwassers war die Anwesenheit gut, sie lag durchschnittlich bei etwas über 80 Prozent. Während der Erkrankung des Dirigenten im Frühjahr sprang Eugen Reuter kurzfristig als Vertretung ein, so dass die Proben nahtlos weiter gingen.

Bei den Wahlen wurden Paul Eiberle (Vorsitzender), Marianne Wilhelm (Schriftführerin), Josef Wiker (Kassier), Gebhard Becker (Beisitzer) und Elisabeth Gantner (Beisitzende) in ihren Ämtern bestätigt.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt, dieses Jahr allesamt aus dem Alt. Angela Hermann trat dem Chor in Baltringen als junges Mädchen von 15 Jahren bei. Damals war es noch üblich, dass der in der Schule wohnende Lehrer, der gleichzeitig der Dirigent des Chores war, seine guten Schüler zum Singen im Chor animierte. Bei den Mädchen war er dabei erfolgreich, bei den Jungens dagegen überhaupt nicht. Lydia Schramm und Martina Schmid kamen beide durch Heirat nach Baltringen. Norbert Riederer übernahm die Leitung des Chores vor 20 Jahren, ein Jahr, nachdem er als Sänger beigetreten war. Die Übergabe der Urkunden und Ehrenzeichen erfolgte beim Gottesdienst am 4. Dezember.