StartseiteRegionalRegion BiberachBaltringen60 Jahre Tenor im Kirchenchor

Hochwasser

60 Jahre Tenor im Kirchenchor

Baltringen / Lesedauer: 2 min

Bei der Cäcilienfeier in Baltringen werden Wilhelm Demuth und Monika Beck geehrt
Veröffentlicht:30.11.2017, 20:29

Artikel teilen:

Baltringen (sz) - Bei der Cäcilienfeier des Kirchenchors Sankt Nikolaus Baltringen sind zwei Mitglieder für langjähriges Singen im Chor geehrt worden: Monika Beck und Wilhelm Demuth.

Monika Beck trat bereits mit 14 Jahren dem Chor bei. 1998 trat sie in die Fußstapfen ihrer Tante Scholastika Schick und übernahm das Amt der Notenwartin, das sie bis heute innehat. Daneben führte sie viele Jahre die Anwesenheitsliste.

Wilhelm Demuth trat dem Chor im Alter von 22 Jahren bei und singt nunmehr seit 60 Jahren im Tenor. Lange Zeit hat er am Karfreitag die Rolle des Evangelisten übernommen. Er ist zusammen mit seiner Frau bei jeder Chorprobe; nur eines kann ihn abhalten: ein Fußballspiel.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Paul Eiberle begrüßte Pfarrer Johnson Kalathinkal die Chormitglieder. Er zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit mit dem Chorleiter Norbert Riederer.

Die Schriftführerin Marianne Wilhelm führte in ihrem Bericht aus, dass nach einem durch das Hochwasser geprägten turbulenten Vorjahr, mit vorübergehendem Verlust des Probenraums, in diesem Jahr wieder im Gemeindezentrum geprobt werden konnte. Eine Herausforderung für den Chor waren die parallelen Proben zum 20-jährigen Priester-jubiläum von Pfarrer Kalathinkal und die Proben für das Baltringer Fest unter zwei verschiedenen externen Dirigenten.

Norbert Riederer ging auf die Orgelbegleitung bei Messebegleitungen ein. Im vergangenen Jahr hatten den Chor vier verschiedene Organisten begleitet, Elke Demuth, Johannes Köppl, Markus Denzel und Herr Bodenmüller, der den Hauptteil übernimmt. Die Situation hat sich inzwischen entspannt, da mehrere Personen bereit sind zu orgeln.

Der Chor hatte im vergangenen Jahr ein relativ straffes Programm. Insgesamt bewältigte man 67 Proben und Auftritte. Lydia Braig und Anna Demuth waren 66 Mal dabei, 63 Mal Wilhelm Demuth, Peter Kuhn und Paul Eiberle.

Bei den Wahlen wurde Marianne Wilhelm für weitere drei Jahre als 2. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt, und Margot Lukas für weitere zwei Jahre als Beisitzerin.