StartseiteRegionalRegion TuttlingenTrossingen„Poptime-Machine“ führt zu Santana und Jimmi Hendrix

Musikschule

„Poptime-Machine“ führt zu Santana und Jimmi Hendrix

Trossingen / Lesedauer: 2 min

Beim Konzert der Musikschule Trossingen steht die E-Gitarre ganz im Vordergrund
Veröffentlicht:22.03.2012, 12:55

Artikel teilen:

Das war super, einfach spitze! Die Musikschule Trossingen hat ihren zweiten Konzertabend unter dem Motto „Poptime-Machine“ präsentiert, und der Titel hielt, was er versprach. Das mitreißende Repertoire, bei dem die E-Gitarre im Mittelpunkt stand, führte das Publikum durch die Highlights der Popmusik.

Lehrer und Schüler der Musikschule Trossingen hatten das peppige Konzert gemeinsam auf die Beine gestellt – aus der Klasse „Bandcoaching, Keyboard, Pop- und Jazzpiano“ etwa war der Pädagoge Thomas Förster selbst mit von der Partie. Aus dem Fach Gesang präsentierte sich Maria Martinez Galbadon, die Lehrerin selbst. Als Gast war auch Jazz-Sängerin Anika Köse anwesend, die den Abend mit ihrer Power-Stimme zusätzlich untermalte. Flott und locker moderierte Schlagzeuglehrer Karl Koch den Abend.

„Da es mit dem Gitarrespielen auch klein angefangen hat, fangen wir heute auch klein an“, so Karl Koch bei der Ansage zum ersten Song aus den 30er Jahren: dem „Crossroad Blues“ von Robert Johnson. Weiter ging die Reise in die 40er Jahre mit „Minor Swing“ von Django Reinhard. Ein Jahrzehnt später folgte Wes Montgomerys „In & Out“. Und die 60er-Jahre präsentierten sehr souverän Maria Martinez und Anika Köse mit dem Song „While my Guitar gently weeps“ von George Harrison. Besondere Rhythmikgewalt brachte der Hit „Jingo Lo Ba“ von Carlos Santana auf die Bühne, bei dem das Musikschul-Ensemble Percussaurus in die Vollen ging. Es folgten Jimi Hendrix- und Jimi Page-Songs. Neben „We will rock you“ von Brian May war „Tears in Heaven“ von Eric Clapton zu hören – erneut mit Maria Martinez und Anika Köse. Den Abschluss rockte Anika Köse mit „Black Night“ von Richie Blackmore.

Man hörte und spürte an diesem Abend einmal mehr, wie viel Spaß die Musik den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen macht. Auch die Eltern und Besucher waren begeistert und spendeten einen kräftigen und begeisterten Applaus für ihre Kids und deren Lehrer.