StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimWichtelaktion im Schlosspark: Fast 70 Türchen erfreuen die Passanten

Wichtelaktion

Wichtelaktion im Schlosspark: Fast 70 Türchen erfreuen die Passanten

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Aktion der städtischen Jugendarbeit animierte zahlreiche Menschen zum Mitmachen
Veröffentlicht:20.01.2021, 18:00

Artikel teilen:

Zum ersten Mal hat man sie am 2. Dezember des vergangenen Jahres im Schlosspark gesichtet – und es wurden immer mehr. Nun ziehen sie zum 31. Januar 2021 aus. Die Rede ist von den Wichteln aus dem Wichtelwald. Wer seine gebastelte Tür wieder mitnehmen möchte, kann dies bis Monatsende gerne tun, teilen die Mitarbeiter der städtischen Jugendarbeit in einem Schreiben mit.

Seit Anfang Dezember ziert ein Schild den Laupheimer Schlosspark mit der Aufschrift „Wichtelwald“. Von dort aus kann losgezogen werden, um auf Entdeckungstour zu gehen. Die bunten kleinen Türchen sind ganz unterschiedlich ausgestaltet: grün, gelb, lila, im Baumstamm, im Vogelnest oder umzäunt. Die Wichtel haben in den vergangenen beiden Monaten ihren ganz eigenen Platz gefunden und konnten Groß und Klein begeistern.

Über 200 Bild-Einsendungen

Zu Beginn der Aktion gab es zehn verschiedene Türchen zu entdecken, mit der Zeit wurden es aufgrund der Mitmachaktion immer mehr. Momentan weiß die städtische Jugendarbeit um beinahe 70 Türchen, die im Schlosspark gefunden werden können; manche Entdeckerinnen und Entdecker berichten sogar von über 100 gefundenen Türchen im Wichtelwald. Zudem gab es ein Gewinnspiel, bei dem ein 15-Euro-Treffpunkt-Gutschein als Preis winkte. Dafür mussten Bilder von gefundenen Türchen eingesendet werden. Fazit: Über 200 Bilder wurden eingesendet. Wen wundert’s, zeigten sich die „Wichtel-Architekten“ doch sehr kreativ und entwarfen Gartenzäune, Klassenzimmer, Teestuben oder Adventskränze für die winzigen Bewohner

Bastelaktion erfreut vor allem kleinere Kinder

„Die Resonanz auf das Projekt der städtischen Jugendarbeit ist als durchgehend positiv festzuhalten, was aber auch an den vielen Teilnehmenden lag“, schreiben die Veranstalter der Wichtelaktion. „Viele Menschen fanden ihre Freude am Basteln einer Tür. Durch diese kreativen Köpfe konnte sich das Angebot verselbstständigen und speziell kleineren Kindern („coronakonform“) eine große Freude bereiten“, heißt es weiter.

Türchen können wieder abgeholt werden

Nun verabschieden sich die Wichtel aus dem Laupheimer Wichtelwald zum Ende dieses Monats. Wer eine Wichteltür in den Schlosspark gestellt hat, kann diese bis dahin wieder mitnehmen. Türen, welche nicht abgeholt werden, landen vorerst in der Obhut der städtischen Jugendarbeit. Ob die Wichtel diesen Dezember wieder in den Schlosspark ziehen, ist noch nicht bekannt, die Chancen stehen aber scheinbar gut.