Schranne

VHS zeichnet Dozenten aus

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Janet Weiß, Irmgard Göller, Ingeborg Mayer, Beatrice Ott, Walter Ott, Elisabeth Ott und Ruth Mensch sind seit mehr als 20 Jahren tätig
Veröffentlicht:25.09.2014, 18:10

Artikel teilen:

Die Volkshochschule (VHS) Laupheim hat langjährige Dozenten geehrt. In der Schranne nahmen Janet Weiß, Irmgard Göller, Ingeborg Mayer , Beatrice Ott, Walter Ott, Elisabeth Ott und Ruth Mensch ihre Auszeichnungen entgegen.

Seit 41 Jahren unterrichtet Janet Weiß bereits Englisch an der VHS Laupheim . „Die Teilnehmer aus meinem allerersten Kurs sind bis heute geblieben“, erzählt sie den rund 40 Teilnehmern des jährlichen Dozententreffens in der Galerie der Schranne. Ihr ältester Teilnehmer sei mittlerweile 85 Jahre und lerne immer noch weiter Englisch. Janet Weiß ist eine von sieben langjährigen Dozenten, die schon seit über 20 Jahren an der Volkshochschule tätig sind und hierfür geehrt wurden.

Irmgard Göller ist seit 38 Jahren dabei und gibt seitdem Kochkurse. Angefangen habe sie in der Lehrküche der ehemaligen Landwirtschaftsschule.

Ingeborg Mayer unterrichtet seit 32 Jahren Englisch. „Ich wurde vom damaligen Kulturamtsleiter, Alfred Jerg, angesprochen, der dringend Englisch-Lehrer suchte“, weiß Ingeborg Mayer noch über ihren Einstieg in die Arbeit an der Volkshochschule.

Beatrice Ott lehrt seit 28 Jahren, zuerst Portugiesisch und später Italienisch. Ihr Ehemann Walter Ott folgte ihr vier Jahre später mit Englisch-Kursen. Er erinnert sich besonders gern an die Anfänge, da er mit seiner Frau im Anschluss an das Unterrichten immer in den Mohren gegangen sei, um etwas gegen die trockene Kehle zu unternehmen, berichtet er den interessierten jüngeren Dozentinnen und Dozenten.

Elisabeth Ott ist vor 28 Jahren mit EDV-Kursen bei der VHS eingestiegen. „Damals waren die Kurse der Renner. Die Leute hatten teilweise noch richtig Angst vor dem Computer, erinnert sich Elisabeth Ott. Heute liegt ihr Schwerpunkt auf der beruflichen Weiterbildung und der Persönlichkeitsbildung. Sie sei immer noch gern mit diesen Themen im Programm der VSH Laupheim vertreten.

Die Jüngste im Kreis der Jubiliare ist Ruth Mensch, die seit 22 Jahren Gymnastikkurse am Bronner Berg gibt. Auch bei ihr gibt es Teilnehmer, die von Anfang an dabei waren. „Wir haben an der VHS Laupheim einen starken Zusammenhalt und ein gutes Miteinander“, freut sich VHS-Leiterin Sabine Zolper. Es mache ihr große Freude, mit so vielen engagierten Lehrkräften zusammenzuarbeiten. In den nächsten Jahren stehen eine Reihe weiterer Ehrungen aus.