StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimStadt feiert Richtfest beim „Haus des Kindes“

Richtfest

Stadt feiert Richtfest beim „Haus des Kindes“

Laupheim / Lesedauer: 2 min

OB Gerold Rechle spricht von einem Meilenstein im Bereich Bildung und Betreuung.
Veröffentlicht:27.04.2018, 00:14

Von:
Artikel teilen:

Das „Haus des Kindes“, eines der aktuell größten Hochbauprojekte der Stadt Laupheim, hat eine wichtige Etappe genommen: Am Donnerstag feierten Klein und Groß das Richtfest.

„Wir sind auf einem Gelände, das schon einmal für Neuanfang und Aufbruchstimmung stand“, sagte Oberbürgermeister Gerold Rechle . Die Landwirtschaftsschule, finanziert aus Mitteln des Marshallplans, war das erste große öffentliche Gebäude, das nach dem Krieg in Laupheim entstand.

Nun ist die Landwirtschaftsschule einem Projekt gewichen, das ebenfalls Weichen für die Zukunft stellen soll: dem „Haus des Kindes“. Rechle nennt es „eines der innovativsten Gebäude, die wir in Laupheim in den vergangenen Jahren gebaut haben“. Zwei Kindergarten- und zwei Krippengruppen, Ganztagsräume und zusätzliche Klassenzimmer für die Grundschule Bronner Berg, Mensa und Küche finden auf einer Gesamtfläche von 2450 Quadratmeter Platz. Etwa 300 Kinder werden in Bälde dort lernen und spielen. Rund 6,4 Millionen Euro wird das Haus kosten.

„Mit diesem Gebäude können wir eine drohende Lücke bei der so wichtigen Kinderbetreuung schließen“, sagte der OB. Es sei ein Meilenstein im Bereich Bildung und Betreuung für die Stadt Laupheim und überdies so konzipiert, „dass wir flexibel auf künftige Anforderungen reagieren und gegebenenfalls räumliche Änderungen oder auch andere Nutzungen ohne großen Bauaufwand umsetzen können“.

Der Architekt Jörg Aldinger erzählte den Festgästen von den Ursprüngen des Richtfests vor ewa 500 Jahren. Erst wenn der Dachstuhl fertig war, erhielten die Zimmerleute und Maurer damals ihr Geld – „das war ein Fest für sie“.

Bauleiter Manfred Zarov von der Firma Schliesser in Wain, die den Rohbau erstellt hat, und Thomas Beck warteten mit dem Richtspruch auf: „Möge dieser Bau gar schnell gedeih’n, und bald ein Hort den Kindern sein“. Nach alter Tradition zerschellte ein Glas am Boden.

Die Stadt bewirtete mit Leberkäswecken und Getränken und bot Führungen durch den Rohbau an. Der Schulchor der Grundschule Bronner Berg sang ein Lied. Die Kinder präsentierten das neue Schul-T-Shirt mit dem Aufdruck „Hand in Hand“.