Stadt blickt auf Seniorenarbeit zurück

Lesedauer: 3 Min
Schwäbische Zeitung

2019 hat sich für die Laupheimer Senioren einiges getan, teilt die Stadt mit. Und auch für das nächste Jahr liegen bereits einige Pläne in der Schublade.

Im Januar wurde das „Netzwerk Senioren“ gegründet. Dieses besteht aus Vertretern verschiedener Bereiche der Seniorenarbeit. Im Frühjahr fand einerseits die Seniorenmesse mit über 30 Ausstellern statt und andererseits wurden ab April wieder vom Arbeitskreis „Vorsorge treffen“ Informationsgespräche angeboten, erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung.

Ebenso wurden an der Rottum-Aue Verbesserungen durchgeführt, um diesen Bereich noch seniorengerechter zu gestalten. Dabei wurden die Wege für Rollatoren und Rollstuhlfahrer verbessert und zudem mehr Sitzgelegenheiten aufgestellt. Auf Verwaltungsebene wurde im Verwaltungs- und Finanzausschuss ein Impulspapier vom Amt für Soziales vorgestellt.

Im September fand der jährlich wiederkehrende Seniorennachmittag statt. Den Abschluss für dieses Jahr bildet die Aktion „Weihnachtsschätzle“, die in der „Aktion Wunschbaum“ der Kolpingsfamilie Laupheim integriert ist, so die Stadt weiter. Bei dieser erhalten ältere Laupheimer Bürgerinnen und Bürger, die bedürftig sind oder die keine Angehörigen haben, von ihren Mitbürgern eine Kleinigkeit zu Weihnachten.

Doch auch für das Jahr 2020 hat der Arbeitskreis Senioren einiges vor. Neben zusätzlichen Sportangeboten, Podiumsdiskussionen oder Fahrradtraining mit dem E-Bike, soll 2020 ein Wegweiser für Senioren herausgegeben werden. Um diesen Wegweiser möglichst aktuell und umfassend zu gestalten, bittet die Seniorenbeauftrage der Stadt Laupheim Annkatrin Schuh, die verschiedenen Anbieter aus Laupheim und den Ortsteilen, ihr die Angebote für Senioren bis Freitag, 20. Dezember, zukommen zu lassen. Da dies schriftlich geschehen sollte, können die Angebote gerne per Mail (Annkatrin.Schuh@laupheim.de) oder per Fax (07392 704 232) zugesendet werden. Die Stadt freut sich auf eine rege Beteiligung, um das Angebot 2020 noch weiter zu verbessern.

Meist gelesen in der Umgebung
Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen