StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimOlympia hat nichts zu verlieren

Tabellenletzte

Olympia hat nichts zu verlieren

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Fußball, WFV-Pokal: Laupheim empfängt Oberligist Balingen
Veröffentlicht:31.10.2016, 01:37

Artikel teilen:

Als krasser Außenseiter geht der Tabellenletzte der Fußball-Verbandsliga, der FV Olympia Laupheim , in die Achtelfinalpartie des WFV-Pokals gegen den Oberligisten TSG Balingen. Das Spiel wird am Dienstag (Allerheiligen) um 14 Uhr im Laupheimer Olympia-Stadion angepfiffen.

Als die Olympia sich im September beim TSV Uttenweiler durchsetzte und ein paar Tage später die Balinger zugelost bekam, war die Freude groß in Laupheim. Endlich mal wieder ein Höhepunkt im tristen Fußball-Alltag und dann noch gegen einen Klub, gegen den man in der Vergangenheit auch immer gut ausgesehen hatte. Inzwischen ist aus der TSG aber eine Spitzenmannschaft in der Oberliga geworden, die mittlerweile auf Rang vier der Tabelle steht. Zuletzt gewann man am Samstag zu Hause gegen den Aufsteiger aus Göppingen mit 1:0. Das Team hat einen Lauf, denn es war der bereits fünfte Sieg in Folge. Balingen ist gemeinsam mit Tabellenführer SC Freiburg II das torhungrigste Team der Oberliga. 34 Mal hat die TSG in 15 Ligaspielen getroffen. Mit Patrick Laube, Marc Pettenkofer und Hannes Scherer hat Balingen drei sehr gefährliche Stürmer in seinen Reihen, die zusammen schon 20 Treffer erzielt haben. Die Balinger landeten auch mit dem 10:1 am 1. Oktober gegen Neckarelz den bislang höchsten Sieg der Oberligageschichte.

„Wir haben in diesem Spiel nichts zu verlieren. Im Pokal ist eine Überraschung immer möglich, aber unser Fokus liegt ganz klar auf dem Abstiegskampf in der Verbandsliga“, sagt Laupheims Trainer Hubertus Fundel. Große Änderungen in der Aufstellung gegenüber dem 1:3 in Schwäbisch Hall sind nicht zu erwarten, lediglich der zuletzt Gelb-Rot-gesperrte Timo Jäger wird wieder ins Team zurückkehren.