StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimNeue Schließanlagen: „Rettungsweg gewährleistet“

Schließanlage

Neue Schließanlagen: „Rettungsweg gewährleistet“

Laupheim / Lesedauer: 1 min

Neue Schließanlagen: „Rettungsweg gewährleistet“
Veröffentlicht:19.11.2018, 15:24

Von:
Artikel teilen:

Auch mit den neuen Schließanlagen, die an Laupheimer Sporthallen montiert worden sind (die SZ berichtete), ist der Rettungsweg gewährleistet. Dies teilt Christian Beine, Sprecher der Stadt Laupheim, auf Nachfrage mit. Von innen ließen sich die Türen jederzeit öffnen. Die Nutzer der Hallen könnten Rettungskräfte jederzeit hereinlassen.

Achim Hensler vom DRK Laupheim sieht in den neuen Schließanlagen keinen Anlass zur Sorge um den Rettungsweg. Er arbeitet seit 22 Jahren als Notfallsanitäter. „Wenn wir zu den Sporthallen gerufen werden, stehen dort in der Regel immer Leute, die uns einweisen“, sagt Hensler. Das zeige die Erfahrung. Sollte es dennoch Probleme geben, werde nach Rücksprache mit der Leitstelle die Feuerwehr zur Türöffnung hinzugezogen. Dabei handle es sich um einen standardisierten Vorgang.