StartseiteRegionalRegion BiberachKirchbergNatur- und Vogelschutzverein hat neuen Vorsitzenden

Vogelschutzverein

Natur- und Vogelschutzverein hat neuen Vorsitzenden

Baustetten / Lesedauer: 2 min

Natur- und Vogelschutzverein wählt bei Hauptversammlung Christian Link zum neun Vorsitzenden
Veröffentlicht:30.01.2017, 20:05

Artikel teilen:

Christian Link ist bei der Hauptversammlung zum neuen Vorsitzenden des Natur- und Vogelschutzvereins in Baustetten gewählt worden. Der bisherige Schriftführer folgt auf Ulrich Romer , der 23 Jahre lang die 1912 gegründete und heute rund 250 Mitglieder starke Interessengemeinschaft leitete. In Anerkennung seiner Dienste wurde Romer zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

„Ich hoffe, ich passe in die Stiefel, die ich mir angezogen habe“, sagte Link in seiner Antrittsrede. Romer wünschte ihm „eine stets glückliche Hand und viele engagierte Mitstreiter“. Das Amt des Schriftführers – bisher Christian Link – übernimmt Finn Friedrich. Die Beiratsmitglieder Daniel Romer, Johannes Ott, Roland Ott und Ulrich Zimmermann werden durch Elija Romer ergänzt.

500 Arbeitsstunden für Pflege der „Viehweide“

In seinem letzten Jahresrückblick vor rund 50 Anwesenden im Vereinsheim des Gesangvereins berichtete Ulrich Romer über die Aktivitäten der Natur- und Vogelschützer. Zahlreiche „schaffige“ Helfer seien im Dienste der Natur und Vogelwelt, aber auch für die Dorfgemeinschaft im Einsatz gewesen. Allein 500 Arbeitsstunden hätte allein die Pflege der „Viehweide (Osterried) in Anspruch genommen. Weitere 130 Stunden wurden in die Instandhaltung des Kirchbergs investiert. Romer lobte auch das beispielhafte Engagement der Vereinskassiererin Hildegard Kühner-Freund und ihrem Team. „Wir sehen unsere Aufgabe darin, das zu erhalten, was uns aufgetragen worden ist“, sagte Romer.

Doch neben den alljährlich wiederkehrenden Aufgaben werde aber auch der Kameradschaft und Geselligkeit Rechnung getragen, berichtete auch Christian Link. Der Chronist erinnerte beispielsweise an die „Pfitz-Hockete“ mit zahlreichen Gästen sowie einer Tombola für einen guten Zweck, an die monatlichen Zusammenkünfte im Vereinsheim und an das Treffen der befreundeten Natur- und Vogelschutzvereine bei den „Salzweiherfreunden“ in Orsenhausen. In fünf Beiratssitzungen und einer Vorstandssitzung wurden die anstehenden Unternehmungen beraten und auf den Weg gebracht.

„Die Arbeit ist zeitaufwendig“

Kassiererin Hildegard Kühner-Freund legte einen positiven Kassenbericht vor. Bernhard Romer attestierte der Schatzmeisterin eine tadellose Kassen- und Buchführung. „Alles ist belegbar, alles ist in Ordnung, die Arbeit ist sehr zeitaufwendig.“

Ortsvorsteher Dietmar Kögel lobte den Natur- und Vogelschutzverein, dem er sich auch als Beiratsmitglied eng verbunden fühlt. „Lieber das Kleine tun, als nur über das Große reden“, sagte er über den Einsatzwillen und die Tatkraft der Helfer. „Mit eurem Tun seid ihr das beste Vorbild.“

Im Anschluss an den geschäftlichen Teil präsentierte Manfred Bitterle vom Laupheimer Fotokreis eine Bilderschau in 3D mit der Überschrift „Lust auf Barock“.