StartseiteRegionalRegion BiberachUntersulmetingenMusiker bringen die Menschen zusammen

Rißtaler

Musiker bringen die Menschen zusammen

Untersulmetingen / Lesedauer: 2 min

Musiker bringen die Menschen zusammen
Veröffentlicht:03.05.2010, 16:25

Artikel teilen:

Der Musikverein Rißtaler Untersulmetingen blickt in diesem Jahr auf 80 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Dieses Jubiläumsjahr wird in erster Linie musikalisch gefeiert. Der Auftakt dazu ist am Sonntag in der Niederkirch gewesen.

Von unserer Mitarbeiterin Sonja Niederer

Vor einem prächtig geschmückten Maialtar sorgten die Musiker mit ihrer Darbietung für einen Lichtblick am Ende eines verregneten Sonntags. Dass das abwechslungsreiche Programm gut bei den Zuhörern angekommen ist, zeigte deren kräftiger Applaus am Ende der musikalischen Stunde. Der Erlös des Abends wird für die Außenanlagen des Kindergarten Sankt Martin in Untersulmetingen verwendet, wofür sich Pfarrer Andreas Ochmann bedankte. „Es möge ein Konzert sein, uns zur Freude und Gott zur Ehre.“

Mit klassischen Musikstücken, wie dem Intrada oder dem Allegro aus der „Turmmusik“ von Johann Pezel oder irischen Melodien verwöhnten die Musiker unter Dirigent Christoph Erb die Besucher in der gut besetzten Niederkirch. Nicht fehlen durfte bei einem Kirchenkonzert natürlich auch die geistliche Literatur. So wurde bei „Jesus bleibet meine Freude“, verschiedenen Variationen des Kirchenliedes „Nun danket alle Gott“ und „Dona Nobis Pacem“ diese Musik einmal anders zu Gehör gebracht.

Der MV Rißtaler steckt mitten in den Vorbereitung zum Wertungsspiel beim Landesmusikfest in Metzingen. Mit „Yosemite Autumn“ von Mark Camphouse, welches die Musiker dafür einstudiert haben, absolvierte das Orchester schon mal eine gelungene Generalprobe. Den Schlusspunkt setzten die Musiker mit „Highland Cathetral“, welches laut Vorstand Dietmar Hanser, die heimliche Nationalhymne von Schottland sei. Hanser endete mit einem Zitat von Papst Benedikt XVI: „Ich bin überzeugt, Musik ist die universelle Sprache der Schönheit, die alle Menschen auf der Welt zusammenbringt.“