StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimMit Demut und Bescheidenheit nach oben

Bescheidenheit

Mit Demut und Bescheidenheit nach oben

Laupheim / Lesedauer: 4 min

Fußball, Landesliga: Trotz eines Umbruchs hat Olympia Laupheim den Aufstieg im Visier
Veröffentlicht:11.08.2017, 22:05

Artikel teilen:

Für den FV Olympia Laupheim beginnt mit dem heutigen Heimspiel gegen die TSG Balingen II (Spielbeginn 15.30 Uhr im Olympia-Stadion) eine neue Etappe. Nach drei Jahren Fußball-Verbandsliga musste der Verein nach der vergangenen Saison absteigen und startet jetzt in der Landesliga. Die Olympia gilt neben dem TSV Berg und dem FV Ravensburg II als der Topfavorit der Liga.

Demut und Bescheidenheit hat sich Laupheims Trainer Hubertus Fundel auf die Fahnen geschrieben. Im Oktober vergangenen Jahres hatte er die Mannschaft am Tabellenende der Verbandsliga übernommen, konnte aber den Abstieg letztlich nicht mehr vermeiden. Zu groß waren die Probleme – verursacht durch Verletzungen zu vieler Spieler und auch eine zögerliche Einkaufspolitik. In der neuen Saison will man jetzt andere Wege gehen und hat namhafte Verstärkungen nach Laupheim geholt. Schon in der Winterpause kam Manuel Hegen vom SSV Ulm 1846, jetzt folgten Ivan Vargas Müller vom GSV Maichingen und Julian Haug vom FV Senden, um nur die Wichtigsten zu nennen. Aber auch Abgänge wie etwa Arne Kittel nach Berg musste die Olympia verkraften.

Fundel und sein Trainerstab versuchten in der Vorbereitung, allen Spielern – immerhin knapp 40 – eine Chance zu geben, sich für das Landesliga-Team zu empfehlen und den Bezirksligakader nicht als Degradierung zu begreifen. Durchlässigkeit ist das Stichwort. In den Testspielen gab es auch positive Ergebnisse inklusive dem Pokalspiel in der ersten Runde, als man den Ligakonkurrenten SV Ochsenhausen mit 4:1 abfertigte. Der Rückschlag kam aber postwendend. Trotz guter Leistung wurde das Spiel beim VfB Friedrichshafen mit 0:1 verloren. „Es sollte einfach nicht sein, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Es hat an der Effektivität gefehlt.“ Sechs hochkarätige Chancen wurden nicht verwertet, allein Ivan Vargas Müller und Simon Hammerschmied liefen zweimal allein auf das Häfler-Tor, brachten den Ball aber dort nicht unter.

Nach dem Pokalaus kann sich die Olympia jetzt komplett auf die Liga konzentrieren. Die Erwartungshaltung ist hoch, auch wenn Fundel abwiegelt: „Wenn man sang- und klanglos abgestiegen ist, kann man nicht von Aufstieg reden.“ Doch da hat der Wirt die Rechnung ohne seine Spieler gemacht. In diesen Kreisen wird öffentlich über das obere Drittel oder die Plätze eins bis drei gesprochen. Fundel ist Profi genug, um immer das Machbare im Auge zu behalten. Zunächst müsse sich die Mannschaft erst mal finden und da werde es auch Ergebnisse geben, die man so nicht erwartet hätte. Dennoch geht Laupheim als Favorit in das Saisonauftaktspiel gegen Balingen II, das vor einer Woche – allerdings ersatzgeschwächt – mit 1:4 beim SV Mietingen aus dem Pokal geflogen war. „Das darf man nicht überbewerten“, sagte Fundel. „Die Balinger Mannschaft kann gegen uns schon wieder ganz anders aussehen.“ Auf jeden Fall rechnet der Laupheimer Trainer mit einem stärkeren Gegner, als sich Balingen in Mietingen gezeigt hat. Bis auf den angeschlagenen Fabian Ness kann Fundel auf den gesamten Kader zurückgreifen. Mit großen Änderungen dürfte gegenüber den beiden Pokalspielen nicht zu rechnen sein, zumal Simon Dilger sich noch im Aufbautraining befindet und erst in vier Wochen frühestens ins Geschehen eingreifen soll.

Namen & Zahlen/FV Olympia Laupheim

Zugänge: Julian Haug (FV Senden), Janis Cohn (FV Ravensburg A-Jugend), Alfysainey Bah (FC Wacker Biberach), Didier Nguellefack (SSV Ettlingen/Baden), Marcel Bollinger (1. FC Heidenheim A-Jugend), Alexander Glöckle (Eintracht Bamberg), Philipp Laib, Timo Schöll (beide TSV Neu-Ulm A-Jugend), Hieu Doan, Kisanthan Nagarasa (beide TSV Neu-Ulm), Silas Kilian (FV Gerlenhofen), Lucas Bullinger (vereinslos), Ivan Vargas Müller (GSV Maichingen), Robin Biesinger, Jonas Dress, Jan Neuwirth, Raphael Geiger, Tekin Altun, Marco Hagel, Matthias Spleiß (alle Olympia Laupheim A-Jugend). Abgänge: Marcel Schwarzmann (SV Baustetten), Christian Glaser (SV Mietingen), Arne Kittel ( TSV Berg ), Fabian Heiland, Timo Kästle (beide SSV Ehingen-Süd), Timo Jäger (FV Asch-Sonderbuch), Julius Grimm (FV Biberach), Giovanni Baumann (TSV Blaubeuren), Ilir Tupella (Türkspor Neu-Ulm). Trainer: Hubertus Fundel (wie bisher). Vorjahresplatzierung: Absteiger aus der Verbandsliga. Testspiele: SSG Ulm 0:1, SC Schönebürg 4:1, SG Ersingen 4:0, FV Biberach 0:1 (Abbruch nach 45 Minuten wegen Gewitters), SV Ochsenhausen 4:1 (WFV-Pokal), VfB Friedrichshafen 0:1 (WFV-Pokal).