StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimKolping-Spenden helfen Kindern

Spendenscheck

Kolping-Spenden helfen Kindern

Laupheim / Lesedauer: 1 min

3900 Euro gehen je zur Hälfte an Kinderschutzbund und Schulprojekt von Pfarrer Barungi
Veröffentlicht:20.03.2018, 19:22

Artikel teilen:

Zwei Spendenschecks zu je 1950 Euro aus der Jahresaktion der Kolpingsfamilie Laup-heim sind am Montagabend überreicht worden. Mit dem Geld werden der Kinderschutzbund Laupheim und das Schulprojekt von Pfarrer Thomas Barungi in Uganda unterstützt.

Der Kinderschutzbund will die Spende für die Gestaltung der Außenanlagen in der Pfeifferstraße verwenden. Bei dem Projekt von Pfarrer Barungi („Blessed Adolph Kolping Education Foundation“) handelt es sich um eine Privatschule mit Kindergarten, die der Seelsorger seit 2007 aufgebaut und erweitert hat; rund 200 Kinder werden dort unterrichtet. Der Geldbetrag – einer der höchsten, die bei den Kolping-Sammelaktionen in Laupheim erzielt wurden – kam durch die Spenden bei der Nikolausaktion (fast 3000 Euro) und Spenden beim Oster- und Weihnachtsempfang zusammen.

Viele andere gute Taten

Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch die von Christine Merkle organisierte Aktion „Wunschbaum“ im Zusammenwirken von Kolpingsfamilie und Kinderschutzbund, bei der dieses Mal 99 Kinder aus bedürftigen Verhältnissen mit einem Weihnachtsgeschenk überrascht werden konnten. Außerdem konnten die Kolping-Verantwortlichen und ein Vertreter der Musiker neulich der Arbeiterwohlfahrt Laupheim den Spendenscheck vom Dreikönigsjazz (2132,80 Euro) überreichen. Somit kamen im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 6000 Euro für wohltätige Zwecke zusammen. Außerdem sind Kolpingmitglieder mehrmals pro Jahr ehrenamtlich bei der „Aktion Hoffnung“ im Einsatz.