HSG 64 bekommt neuen Kommodore

Lesedauer: 2 Min

Christian Mayer wird Kommodore des Hubschraubergeschwaders 64.
Christian Mayer wird Kommodore des Hubschraubergeschwaders 64. (Foto: HSG)
Redaktionsleiter

Das Hubschraubergeschwader 64 (HSG) bekommt einen neuen Kommodore. Nach knapp drei Jahren an der Spitze des Verbands gibt Oberst Stefan Demps den Stab weiter an Oberstleutnant Christian Mayer. Der Wechsel wird am 28. September mit einem Appell auf dem Militärflugplatz vollzogen.

Er verlasse Laupheim durchaus mit einem weinenden Auge, sagte Demps der SZ. Den einzigen Hubschrauberverband der Luftwaffe zu führen, sei eine ebenso anspruchsvolle wie erfüllende Aufgabe gewesen. Nun aber wartet eine neue „spannende Verwendung“ auf den 54 Jahre alten Offizier. Nach einer Vorbereitungsphase wird er am 1. Juli 2018 Commander des European Personell Recovery Centres in Poggio Renatico, einer Stadt im Nordosten Italiens. In dieser multinationalen Einrichtung sollen die Fähigkeiten europäischer Streitkräfte, in Bedrängnis geratene Soldaten aus feindlichem Gebiet zurückzuholen, zum Beispiel Piloten nach einem Abschuss oder einer Notlandung, koordiniert und weiterentwickelt werden. Das HSG 64 hat für solche Einsätze in den vergangenen Jahren hoch spezialisierte Kampfretter ausgebildet.

Demps’ Nachfolger in Laupheim, Christian Mayer, stammt aus Prien am Chiemsee. Er ist 48 Jahre alt, verheiratet, Familienvater. Mayer wurde bei den Heeresfliegern zum Hubschrauberpiloten ausgebildet und studierte Sportwissenschaften an der Universität der Bundeswehr in München. 1998 wechselte er zur Luftwaffe. Von 2009 bis 2011 war er Referent im Bundesverteidigungsministerium, Führungsstab der Luftwaffe in Bonn. Es folgten Jahre als Inspektionschef bei der Luftlande- und Lufttransportschule Altenstadt. Seit 2014 hat Mayer erneut als Referent im Verteidigungsministerium gearbeitet. Zum 1. Oktober wird er Kommodore des Hubschraubergeschwaders 64.

Ihr Kommentar wird nach einer kurzen Prüfung durch unsere Redaktion veröffentlicht.
Kommentare werden geladen
Mehr Themen