StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimGWO-Projekt am oberen Marktplatz nimmt Gestalt an

Marktplatz

GWO-Projekt am oberen Marktplatz nimmt Gestalt an

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Genossenschaft will Entwurf der Ulmer Architekten Ziegler Gerhardt für neues Wohn- und Geschäftshaus umsetzen
Veröffentlicht:01.09.2015, 00:14

Von:
Artikel teilen:

Weit gediehen sind die Pläne der Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland für ein Projekt am oberen Marktplatz. Wie berichtet, will die GWO das Gebäude Nummer 16, den früheren Gasthof „Zum Adler“, abreißen und an gleicher Stelle ein neues Wohn- und Geschäftshaus errichten. Dazu gibt es inzwischen eine Machbarkeitsstudie.

Seit 2013 ist die GWO Eigentümerin der Immobilie. „Die Bausubstanz ist so beschaffen, dass eine Sanierung und Modernisierung zu aufwendig wäre“, sagt der Vorstandsvorsitzende Albert Klöckler. „Wir haben deshalb Ideen für einen Neubau eingeholt und uns für den Entwurf des Büros ZG Ziegler Gerhardt entschieden.“ Die Ulmer Architekten haben einen großzügig verglasten Baukörper mit verputztem Mauerwerk und Gauben gezeichnet, der 865 Quadratmeter Nutzfläche bietet. Im Erdgeschoss sind Ladengeschäfte vorgesehen, in den beiden Etagen darüber vor allem Büro- und Praxisräume, unterm Dach zwei Drei-Zimmer-Wohnungen.

Überzeugend am ZG-Entwurf findet Klöckler auch, dass das geplante Haus gegenüber dem heutigen um einige Grad zur Lange Straße hin „gedreht“ wird. Auf diese Weise entstehe eine gerade Häuserflucht; der obere Marktplatz wirke größer und „von unten her“ sei zu erkennen, „dass die Straßenführung oben weitergeht“.

Die „schnörkellose Architektur“ von Ziegler und Gerhardt, die auch den „Oberschwäbischen Hof“ in Schwendi gestaltet haben, füge sich perfekt ins innerstädtische Gefüge ein, urteilt Klöckler. Die GWO werde die Pläne aber gern noch im Detail mit der Stadt abstimmen – „wir sind offen für Anregungen“.

Die Baukosten sind mit rund 2,5 Millionen Euro veranschlagt. Die GWO will das neue Haus in den genossenschaftlichen Bestand übernehmen und die Gewerbeflächen und Wohnungen vermieten.

Spätestens Mitte 2018 soll der Abriss beginnen. So lange läuft der Pachtvertrag im Altbau mit der Metzgerei Sax. „Wenn Herr Sax früher rausgeht, setzen wir das Bauvorhaben auch früher um“, erklärt Klöckler, betont aber: „Wir drängen nicht“.

Harry Remane ist mit seinem Sport-Shop bereits in die Mittelstraße umgezogen. Sein Mietvertrag für das Ladengeschäft Marktplatz 16 endet im April 2016.

So gut wie fertig ist das Baugesuch für ein Mehrfamilienhaus der GWO in der Abt-Fehr-Straße. Noch in 2015 soll Spatenstich sein. Das Projekt fällt in den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Laupheimer Hof“ – „wir können aber unabhängig von Herrn Rößler bauen“, sagt Klöckler. Die Zufahrt sei auch neben dem jetzigen Gebäude Abt-Fehr-Straße 6 gesichert.