StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheim„Der Herr ist dein Hirte“ gewinnt Gold

Fotowettbewerb

„Der Herr ist dein Hirte“ gewinnt Gold

Laupheim / Lesedauer: 3 min

Johnny Krüger, Mitglied im Laupheimer Fotokreis, wird beim weltgrößten Fotowettbewerb in Linz ausgezeichnet
Veröffentlicht:12.04.2016, 23:44

Von:
Artikel teilen:

Großer Erfolg für Johnny Krüger: Beim Trierenberger Super Circuit in Österreich, dem wohl größten Fotowettbewerb der Welt, ist der Lichtkünstler aus Warthausen zum zweiten Mal mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden.

Krüger (54), Mitglied im Laupheimer Fotokreis, begeisterte die Juroren mit seiner Schwarzweißaufnahme „Der Herr ist dein Hirte“. Er sagt über dieses Motiv: „Das Bild setzt sich kritisch damit auseinander, ob der religiöse Glaube die Menschen beschützt und Halt bietet. Das Bild gibt keine Lösung oder meine Meinung vor, sondern soll den Betrachter lediglich zur inneren Diskussion anregen. Das Hand-Model auf dem Bild ist meine Lebensgefährtin, meine Muse, die mir immer kritisch zur Seite steht.“

Inoffizielle Foto-WM

Der Trierenberger Super Circuit, veranstaltet von der Fotoforum Event GmbH in Linz, gilt als inoffizielle Foto-WM. Jedes Jahr senden Amateure und Profis aus aller Herren Länder mehr als 100 000 Bilder ein. Die Medaillen werden in verschiedenen Kategorien vom Verband Österreichischer Amateurfotografen-Vereine (VÖAV), der Fédération Internationale de l’art photographique (FIAP), der Photographic Society of America (PSA) und vom Veranstalter selbst vergeben. Johnny Krüger wird in der Siegerliste unter den Preisträgern des VÖAV aufgeführt.

„Ich freue mich unglaublich über die erneute Auszeichnung bei diesem begehrten Wettbewerb“, sagt Krüger. 2013 hatte er mit dem Katzenbild „Uuups... ich war’s nicht“ erstmals Gold beim Super Circuit errungen. 2014 bekam er den Best Authors Award für die meisten Annahmen. Zur feierlichen Preisverleihung reist er nun im Oktober wieder nach Linz.

Freude über den Wettbewerbserfolg herrscht auch beim Laupheimer Fotokreis, dessen amtierender Vereinsmeister Johnny Krüger ist. „Der Trierenberger Super Circuit besitzt einen herausragenden Stellenwert. Wer dort Gold holt, darf stolz darauf sein“, sagt der Vereinsvorsitzende Otto Marx. Krüger zeichne aus, dass er viele seiner Bilder regelrecht komponiere und sich vorab eingehend Gedanken dazu mache. „Er ist sehr vielseitig und bereit, weite Wege zu gehen. Und er denkt auch in Projekten, nicht nur in Einzelbildern.“

Zeitreise mit Ahnengalerie

Ein aktuelles Projekt von Johnny Krüger heißt „Zeitreise“. In seinem Fotostudio in Warthausen porträtiert er Menschen, die so gekleidet sind wie weiland Ritter und Gaukler, Zeitgenossen der Renaissance oder Rock’n’Roll-Tänzer der 1950er-Jahre. Er findet sie zum Beispiel beim „Tanz durch die Jahrhunderte“ auf dem Biberacher Schützenfest und beim Mittelalter-Spektakulum auf dem „Riffelhof“ in Burgrieden. Die Porträts will er ähnlich wie eine Ahnengalerie aneinanderreihen.

Im Juni möchte Krüger im Laupheimer Hallenbad Fantasy-Aufnahmen unter Wasser machen. Er hat Laien-Models engagiert, sie sollen in Roben aus leichtem, schwebendem Stoff in das Schwimmerbecken eintauchen.

Fotografieren ist für Krüger eine Leidenschaft, mit der er sich nach seinen Worten etwas dazu verdient. Im Brotberuf arbeitet der gelernte Betriebswirt als Webdesigner. Anfänglich konzentrierte er sich auf Tieraufnahmen, heute noch hat er ein Faible für Katzen und Großkatzen. Im Lauf der Zeit kamen andere Genres wie die Fantasy-Fotografie dazu. Seit Jahren werden seine Arbeiten mit Preisen und Medaillen belohnt, inzwischen ist er auch ein gefragter Juror bei Wettbewerben.