StartseiteRegionalRegion BiberachLaupheimBuntes Wochenende in der Schranne

Schranne

Buntes Wochenende in der Schranne

Laupheim / Lesedauer: 2 min

Kreativkreis „farbenfroh“ zeigt Werke unter dem Motto „Elemente und mehr“
Veröffentlicht:17.11.2015, 18:41

Artikel teilen:

In der Galerie Schranne wird es wieder bunt. Neun Künstlerinnen und Künstler vom „farbenfroh“-Kreativkreis Laupheim präsentieren am kommenden Wochenende in einer Gemein-schaftsausstellung unter dem Motto „Elemente und mehr“ Arbeiten, die sie schon im Vorjahr zeigen wollten. Aus Termingründen ist die Ausstellung im Vorjahr nicht zustande gekommen. Zusätzlich sind andere, noch nie gezeigte Werke zu sehen. Eröffnung ist am Freitag, 20. November, um 19 Uhr. Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. November, ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bei freiem Eintritt zeigt die Ausstellung, wie die Künstlergruppe das gesetzte Thema und andere Werke in Farben, Malstilen, Maltechniken und Kompositionen auf Leinwand, Maltafeln und Papier umgesetzt hat. Gezeigt wird auch ein Gemeinschaftswerk: ein Mosaik-Bild mit einem Porträt von Angela Merkel . Es setzt sich aus 20 Keilrahmen der Größe 20 mal 20 Zentimeter zusammen und wurde von neun Künstlern des Kreativkreises geschaffen. Als Motiv diente ein Wahlplakat der Bundeskanzlerin. Das Werk ist bereits am 11. August 2014 in einem Artikel der Schwäbischen Zeitung vorgestellt worden. Das Bild kann käuflich erworben werden. Der Erlös wird von den Künstlern gespendet.

Rund 100 Werke aus 24 Monaten

Die rund 100 ausgestellten Werke geben einen Einblick in den intensiven Schaffensprozess der vergangenen 24 Monate. Alle zwei Wochen trifft sich die elfköpfige Gruppe im Werkraum der Ivo-Schaible-Schule in Baustetten. Dort werden Ideen für Arbeiten entwickelt und an aktuellen Werken gearbeitet. Die Bilder entstehen nach Themenvorgaben oder spontan, je nach Stimmung. Bei der Suche nach Motiven lassen sich die Künstler durch die Natur, Fotos, Tagesereignisse und die eigene Fantasien anregen. Die Techniken haben sie sich im Selbststudium angeeignet. Durch Kurse und Workshops bei anderen Künstlern bilden sich die Akteure ständig weiter.

Die Künstler sind: Elisabeth Ackermann, Waltraud Bischof, Lis Hauel, Anja Hölderle, Jürgen Nommensen, Wilfried Reuder, Rosmarie Rief, Kurt Schlichthärle und Jürgen Streckfuß. Wilfried Reuder, Bürgermedaillenträger und Sprecher der Künstler, wird bei der Eröffnung die Gäste begrüßen. Eine kurze Einführung in das Thema der Ausstellung erfolgt durch Jürgen Nommensen.

Eröffnung der Ausstellung ist am Freitag, 20. November 2015 um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Schranne.

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. November, ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.