StartseiteRegionalRegion BiberachBaustettenAnton Laupheimer blickt auf das Jahr

Pfarrgemeinde

Anton Laupheimer blickt auf das Jahr

Baustetten / Lesedauer: 3 min

70 Mitglieder besuchen Neujahrsempfang von Sankt Ulrich und erinnern sich an 2013
Veröffentlicht:06.01.2014, 18:55

Artikel teilen:

Gemeinsam das neue Jahr begrüßen, sich Glückwünsche aussprechen, Rückblick halten und Worte des Dankes sprechen: Diese Tradition hat auch heuer wieder die Pfarrgemeinde Sankt Ulrich in Baustetten gepflegt. Rund 70 Mitglieder der Kirchengemeinde sind zum Neujahrsempfang in das Gemeindehaus gekommen.

Baustettens Sternsinger eröffneten in ihren farbenfrohen Gewändern die Zusammenkunft mit gut einstudierten Liedern unter der Leitung von Martina Keller. Der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats, Anton Laupheimer, begrüßte neben dem Ortsgeistlichen Pfarrer Alexander Hermann auch Vertreter der bürgerlichen Gemeinde wie Ortsvorsteher Dietmar Kögel und Ortschaftsräte, Vereinsvorsitzende und zahlreiche ehrenamtlich Tätige der Kirchengemeinde.

Neue Räume im Gemeindehaus

Bei seinem Rückblick ging Laupheimer insbesondere auf Umbaumaßnahmen im Kindergarten und im Gemeindehaus ein. Insgesamt 1,2 Millionen Euro sollen in das Projekt fließen. Die neu geschaffenen Räumlichkeiten im Dachgeschoss können nunmehr genutzt werden. In diesem Jahr steht eine energetische Sanierung des Gebäudes an. Der Zweite Vorsitzende berichtete auch von personellen Veränderungen in den vergangenen zwölf Monaten. So wird der Seniorenclub jetzt aus einem Viererteam mit Erika Link, Pfarrer Paul Locherer, Wilfried Reuder und Pius Walser geleitet, nachdem Josef Sontheimer sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Aus demselben Grund kann Anton Freund seiner Tätigkeit im Außenbereich von Kindergarten und Pfarrhaus nicht mehr nachkommen. Elija Romer ist an seine Stelle getreten. Nach achtjähriger Tätigkeit hat Monika Jerg ihre Aufgabe als Betreuerin des Krippenspiels aufgegeben. Die Kirchengemeinde freue sich über das soziale Engagement zweier Baustetter in der Dritten Welt, erklärte der Zweite Vorsitzende des Kirchengemeinderats. Miriam Menz sei in Indien, David Schick in Argentinien tätig.

Lob gab es für die Familie Keller sowie eine Firmgruppe. Sie schufen ein Rosenkranzheftchen und konnten es im März der Gemeinde übergeben. Eine Neugestaltung erfuhr der Sitzungssaal der Kirchengemeinde. Ihn zieren jetzt zahlreiche Werke des Priesterkünstlers Ivo Schaible: „Somit hat die Heimatgemeinde einen Ivo-Schaible-Raum.“

Etliche Jubiläen wurden in Baustetten im Jahr 2013 gefeiert. So verrichten Michael Freund, Hermann Steinle und Karl Josef Rief seit 15 Jahren ihren Mesnerdienst. Erika Rodi schmückt seit 35 Jahren „äußerst professionell sowie mit voller Hingabe und Gespür fürs Detail die Kirche“, sagte Laupheimer.

Besonderen Dank sprach er dem Pastoralteam und Pfarrer Hermann aus. An diesen gewandt erklärte er: „Wir alle wissen Ihren priesterlichen Dienst in den sich verändernden Zeiten sehr wohl zu schätzen.“ Pfarrer Hermann wie Laupheimer sprachen ihre Anerkennung für die Leistung der ehrenamtlich Tätigen aus. „Meist im Verborgenen“ würden sie ihren „unermüdlichen, selbstlosen Einsatz“ leisten und so das Erscheinungsbild der Kirchengemeinde Sankt Ulrich prägen. „Christ ist man nicht für sich alleine“, erläuterte Hermann. Er ging auch auf den neuen Papst Franziskus ein, der dazu einlade, neue Wege zu gehen. Die Christen sollten sich einbringen, davon lebe die Gemeinde. „Ich zähle auf Sie“, betonte er.