StartseiteRegionalRegion BiberachLaupertshausenErhart ersetzt Zukic beim SV Laupertshausen

Winterpause

Erhart ersetzt Zukic beim SV Laupertshausen

Laupertshausen / Lesedauer: 3 min

Fußball, Kreisliga A II: SV Laupertshausen geht mit neuem Trainer und einem vorsichtigeren Ziel in die neue Saison
Veröffentlicht:22.06.2017, 21:23

Von:
Artikel teilen:

Der SV Laupertshausen geht mit Rainer Erhart als Trainer in die kommende Saison in der Fußball-Kreisliga A II. Er tritt die Nachfolge von Milutin Zukic an, der seit der Saison 2015/2016 Trainer beim SVL gewesen ist.

Bereits in der Winterpause hatte Milutin Zukic angekündigt, dass er dem SV Laupertshausen aus beruflichen und familiären Gründen über die Saison 2016/2017 hinaus nicht als Trainer zur Verfügung stehen wird, wie der Verein erst jetzt mitteilte. Zukic bleibe dem Verein aber weiter als Spieler in der Reserve erhalten.

Mit seiner Ankündigung hatte Zukic den Trainerwechsel im Sommer laut SVL-Abteilungsleiter Christian Kesenheimer vorweggenommen. „Wir hätten uns eh nach einem neuen Trainer umgeschaut, weil es aus sportlicher Sicht nicht wie gewünscht gelaufen ist“, erläutert der 28-Jährige. Vor Beginn der vergangenen Spielzeit hatte der Verein das Ziel „Aufstieg“ ausgegeben. Mit diesem Thema hatte Laupertshausen aber schon zur Winterpause nichts mehr zu tun, in die der Verein als Tabellensiebter mit 19 Punkten Rückstand auf Rang zwei gegangen war. „Schon in der Vorbereitung war die Trainingsbeteiligung durchwachsen. Das hat sich dann in der Saison niedergeschlagen“, sagt Kesenheimer, der auch als Innenverteidiger beim SVL aktiv ist. Am Saisonende kam Laupertshausen schließlich als Siebter ins Ziel. Trotzdem: Der SVL-Abteilungsleiter bescheinigt Zukic, dass dieser eine gute Arbeit gemacht hat.

Die neue Saison geht Laupertshausen nun mit Rainer Erhart als Trainer an. Der 43-Jährige hatte im Vorjahr schon in den ersten zwei Augustwochen den im Urlaub weilenden Milutin Zukic – beide sind schon lange Zeit befreundet – vertreten. „Da hat er ein super Training gemacht“, so Kesenheimer . „Danach war er auch öfters zu Gast bei uns im Training. Als dann die Trainersuche anstand, war er unser erster Ansprechpartner. Um Ostern herum haben wir dann seine Verpflichtung perfekt gemacht.“ Was sonst für Erhart als neuen Trainer gesprochen hat? „Er bringt viel Erfahrung als Trainer und als Spieler mit“, sagt der SVL-Abteilungsleiter. Zuletzt hatte Erhart den SV Winterstettenstadt trainiert, davor war er beim FV Biberach II tätig. Verein und Erhart haben sich zunächst auf eine Zusammenarbeit für die kommende Runde geeinigt.

Okolicani wechselt zum FC Wacker

Die Personalplanungen beim SV Laupertshausen sind für die neue Saison bereits abgeschlossen. Einziger Abgang ist Torhüter Frantisek Okolicani (geht zum FC Wacker Biberach), einziger Zugang ist Florian Linder (kehrt zurück vom SSV Biberach). Die Spielzeit 2017/2018 geht der SVL mit einer vorsichtigeren Zielsetzung als zuletzt an. „Die Liga ist auf jeden Fall stärker geworden“, blickt Kesenheimer voraus. Er sieht gleich mehrere Aufstiegsfavoriten: Schemmerhofen, Baustetten (mit dem neuen Spielertrainer-Duo Christian Endler/Josip Roncevic), Bronnen (personell verstärkt durch sechs Spieler vom Bezirksligisten Olympia Laupheim II) sowie die Bezirksliga-Absteiger Achstetten und Äpfingen. „Dahinter wollen wir uns auf jeden Fall einreihen. Alles was besser ist, nehmen wir natürlich mit“, sagt Laupertshausens Abteilungsleiter. Abzuwarten bleibe zudem, wie stark sich die neue SGM Warthausen/Birkenhard präsentieren werde.