StartseiteRegionalRegion BiberachLaubachKnapp 220 Besucher beim Benefizkonzert in Laubach

Missionsprojekt

Knapp 220 Besucher beim Benefizkonzert in Laubach

Laubach / Lesedauer: 2 min

Knapp 220 Besucher beim Benefizkonzert in Laubach
Veröffentlicht:27.11.2017, 16:34

Artikel teilen:

Die Hausmusik Muchitsch hat in der gut gefüllten Kirche Mariä Opferung in Laubach am Sonntagabend für das Missionsprojekt „Pater Martinho Mayer SJ“ ein Benefizkonzert gegeben. Für die Hausmusik Muchitsch war es das sechste Benefizkonzert für das Missionsprojekt.

Passend zur anstehenden Adventszeit hatte Gilbert Muchitsch Advents- und Kirchenlieder, alpenländische Volksweisen und Filmmelodien im Gepäck. Das Gesangsduo Elvira Wörz und Franz Härter ergänzten das Quartett um Gilbert Muchitsch beim „Ave verum“ und bei „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ aus dem Musical „Daniel“ mit schönen Stimmen. Mit dem Stück von Christoph Pampuch „Roter Himmel, blaue Wolken“ entführte Erika Schwarz mit schönen, zarten Harfenklängen die Besucher in eine märchenhafte Welt. Gilbert Muchitsch war auf dem Tenorsaxofon im Melodrama „Love Story“ aus dem gleichnamigen Roman zu hören. Eine Abrundung erfuhr das Programm mit den Volksliedern „Mein Elternhaus“ und „Im schönsten Wiesengrunde“, diese hatte Marion Sauter für das Ensemble arrangiert.

Der Text des Kirchenlieds „Wenn das Brot, das wir teilen, zur Rose blüht“, bekam beim Konzert eine Aufwertung. Während das Lied gemeinsam gesungen wurde, ließ Klara Fastus , die das Missionsprojekt vor 20 Jahren ins Leben gerufen hatte, in der Kirche Brot verteilen. „Damit möchte ich auf das Teilen mit den Armen aufmerksam machen“, sagte Fastus in ihrer Ansprache. Zuvor hatte Klara Fastus vom Missionsprojekt und den Begegnungen mit Pater Martinho erzählt. Elvira Wörz und Franz Härter besangen im Songtext „Ave Maria no morro“ (Herivelto Martins) das „Ave Maria“, mit dem die Bewohner in den Favelas um Rio de Janeiro um ein besseres Leben bitten.

Nach einem langen Applaus musste eine Zugabe her. Den Instrumentalhit „Il Silenzio“ vom italienischen Jazztrompeter Nino Rosso spielte Gilbert Muchitsch auf dem Saxofon. Bei der Wiederholung kam Werner Sauter mit der Trompete dazu und das Stück wurde zweistimmig vorgetragen. Mit der weiteren Zugabe „Schlafe mein Prinzchen, schlaf ein“ stimmte das Ensemble das Publikum in eine schöne Nacht und ließ den Abend schließlich lyrisch-romantisch ausklingen. Moderatorin Inge Waibel stimmte mit Erläuterungen auf die einzelnen Stücke ein.

Schon einige Zeit vor dem Konzert war das Gotteshaus gefüllt und die Straßen im Ochsenhauser Teilort Laubach waren voll mit parkenden Autos. Viele Besucher mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. „Knapp 200 Besucher dürften es schon gewesen sein“, resümierte Klara Fastus auf telefonische Nachfrage.

Die Spendenadresse: Katholische Kirchengemeinde Laubach, IBAN DE876 546 187 806 410 670 03, BIC: GENODES1WAR, Spende Missionsprojekt P. Marthino SJ.