StartseiteRegionalRegion BiberachLangenenslingenSenioren bestaunen die Krippenlandschaft

Krippenlandschaft

Senioren bestaunen die Krippenlandschaft

Langenenslingen / Lesedauer: 1 min

Bewohner des Hauses für Senioren aus Langenenslingen besuchten Dürrenwaldstetter Kirche
Veröffentlicht:23.01.2019, 15:24

Artikel teilen:

13 Bewohner des Hauses für Senioren in Langenenslingen besuchten die Dürrenwaldstetter Krippe. Der Förderverein für das Haus hatte die Ausfahrt und die dafür nötigen Fahrzeuge organisiert – darunter zwei Busse für den Rollstuhltransport.

In der Kirche in Dürrenwaldstetten angekommen wurden die Gäste mit Glocken und weihnachtlichen Liedern empfangen, die von der Krippe aus erklangen. Norbert Spoth aus Dürrenwaldstetten hieß alle herzlich willkommen und sprach stolz von der „Weihnachtskirche Dürrenwaldstetten“. Anschaulich erklärte er zuerst die sieben Deckengemälde der Kirche, die die Weihnachtsgeschichte darstellen. Diese Kirche hatte der berühmte Hofmaler Januarius Zick (1730 bis 1797) ausgemalt. Die Deckengemälde seien für die Gestaltung der Krippe herangezogen worden. Sie ist als orientalische Krippe ausgestaltet.

Spoth berichtete sehr anschaulich und engagiert über diese Entstehung. Es seien auf der Gesamtfläche mit etwa zehn Metern Länge 150 Figuren und 50 Schafe angeordnet. Dabei war es wichtig, dass einzelne Szenen der Weihnachtsgeschichte dargestellt sind. Die ausdrucksvollen und äußerst filigranen Figuren wurden von der weltbekannten italienischen Künstlerin Angela Tripi und ihrem Sohn für diese Krippe hergestellt.

Beeindruckt und erfüllt von der riesigen, wunderbaren Krippe ging es später wieder nach Langenenslingen zurück. Wieder einmal waren alle begeistert von dieser einmaligen Krippe und froh darüber, dass die Besichtigung organisiert worden ist.