StartseiteRegionalRegion BiberachLangenenslingenÖpfingen bestreitet das Relegationsspiel

Relegationsspiel

Öpfingen bestreitet das Relegationsspiel

Langenenslingen / Lesedauer: 3 min

Fußball: Quali zur Relegation zur Bezirksliga: SG Öpfingen – TSV Trochtelfingen 4:3 (2:1)
Veröffentlicht:13.06.2012, 12:10

Artikel teilen:

Die SG Öpfingen steht im Relegationsspiel zur Fußball-Bezirksliga . Am gestrigen Sonntag besiegte die Mannschaft von Trainer Stefan Rechtsteiner den TSV Trochtelfingen in Langenenslingen vor 950 Zuschauern mit 4:3 (2:1). Die SG Öpfingen trift nun im Spiel um einen Platz in der Bezirksliga am kommenden Sonntag auf die SF Kirchen (So., 15 Uhr, Ort noch offen). Ein buchstäblicher Sonntagsschuss mitten in das Herz des Trochtelfinger Anhangs beendete die Aufstiegsträume des Zweiten der Kreisliga A II.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab, keine wollte der anderen ins offene Messer laufen. Dennoch boten sich bereits nach wenigen Minuten die ersten beiden Chancen. Trochtelfingens Bahnmüller schoss zunächst drüber, auch Kleck blieb gegen Tobias Heinzelmann zweiter Sieger. Nach zehn Minuten nahm die Partie Fahrt auf. TSV-Torjäger Kittelberger auf der einen Seite und auch sein Pendant Kleck waren ständige Unruheherde. Kittelbergers nächste Chance wurde im Strafraum geblockt (11.). Eine Minute später machte er es besser und lupfte nach klugem Zuspiel von Preisinger den Ball über Öpfingens Keeper Sascha Henle zum 0:1 in die SGÖ-Maschen (12.). Die Antwort Öpfingens blieb nicht lange aus. Heinzelmann musste bald sein ganzes Können aufbieten, um gegen Kleck Sieger zu bleiben (17.). Trochtelfingen wirkte nun nervös. Auch Spielmacher Bahnmüller schaffte es nicht, Ruhe ins Aufbauspiel zu bringen, so dass Öpfingen immer wieder gefährlich vor dem Gehäuse auftauchte. Ein Freistoß von Tzafer Moustafa, an Freund und Feind vorbei, bedeutete das 1:1 (29.). Öpfingen nahm Witterung auf, musste aber zunächst eine Möglichkeit von Bahnmüller hinnehmen, doch der Trochtelfinger schloss überhastet ab (35.). Kurz vor der Pause netzte der agile und Kleck zum 2:1 ein (39.). Kurz zuvor hatte Heinzelmann noch gegen Felix Stoß gerettet (37.). Die letzte Möglichkeit der ersten Halbzeit hatte Trochtelfingen, als der sicher leitende Unparteiische Hubert Wetzel (Bolstern) ein zweimaliges Aufnehmen des Balles mit einem indirekten Freistoß bestrafte. Daniel Roggenstein traf aber nur die Unterkante der Latte. Der Ball sprang zurück ins Feld.

Doppelschlag dreht Spiel

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erwischte Trochtelfingen den besseren Start. Einen kapitalen Schnitzer im Spielaufbau der Öpfinger nutzte Bahnmüller. Er bediente Kittelberger – 2:2 (49.). Zwei Minuten später kam es für die Baum-Elf noch besser. Dieses Mal bereitete Kittelberger vor auf Franceschini, der Asllani bediente – 3:2 (51.). Trochtelfingen war nun am Drücker und hätte das Spiel bis zur 60. Minute entscheiden können, vergab aber seine zahlreichen Chancen: Bahnmüller (54.), Hirrle mit einem Kopfball (55.) nach Ecke von Bahnmüller knapp am Tor vorbei und Asllani nach einer Preisinger-Flanke (58.) vergaben. Da rappelte sich Öpfingen wieder auf und kam glücklich zum Ausgleich. Trochtelfingens Abwehr brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, die Spieler schossen sich gegenseitig an, Ucar nahm dankend an und ließ Torhüter Heinzelmann keine Abwehrchance (61.). Das Spiel lebte ab diesem Zeitpunkt von der Spannung. Öpfingen ließ kräftemäßig nach, doch Trochtelfingen konnte das nicht nutzen. Die Behandlung von Krämpfen begünstigte die Nachspielzeit von vier Minuten. In der zweiten Minute der Nachspielzeit fackelte Michael Kleck nicht lange. Er trat das Spielobjekt genau unter die Latte (90. +2).