StartseiteRegionalRegion BiberachKirchdorfTempo-30-Zone vor Kindergarten geplant

Griesweg

Tempo-30-Zone vor Kindergarten geplant

Kirchdorf / Lesedauer: 2 min

Kirchdorfer Elternbeirat fordert Tempolimit – Verwaltung und Gemeinderat unterstützen Antrag
Veröffentlicht:29.01.2018, 09:34

Von:
Artikel teilen:

Mehr Sicherheit für die Kinder in Kirchdorf : Die Gemeinde möchte im Griesweg vor dem Kindergarten eine Tempo-30-Zone einrichten – und zwar in der Zeit zwischen 7 und 17 Uhr. „Das ist ein Modell einer bayerischen Nachbargemeinde, das uns gefällt“, sagt Bürgermeister Rainer Langenbacher und verweist auf Steinheim. Damit unterstützen Verwaltung und Gemeinderat einen Antrag der Eltern.

Ende vergangenen Jahres hat der Elternbeirat der Kindertagesstätte Kirchdorf bei der Gemeinde den Antrag auf eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Zone eingereicht. 91 Unterzeichner unterstützen dieses Vorhaben, für die Verwaltung ein deutliches Signal, wie wichtig den Eltern die Geschwindigkeitsbegrenzung an dieser Stelle ist.

Laut dem Bürgermeister dürfte eigentlich schon heute kein „vernünftiger Fahrer“ mit einer Geschwindigkeit von mehr als 30 Kilometer pro Stunde in diesem Bereich unterwegs sein. „Wer schneller unterwegs ist, übersieht eventuell Kinder, die auf den Zebrastreifen zulaufen“, sagt der Bürgermeister. Trotz dieser Unübersichtlichkeit gebe es immer wieder Autofahrer, die zu schnell unterwegs sind. Auch wenn er kein Freund von wachsenden Schilderwäldern sei, plädiere er für das Tempolimit, so Langenbacher. Allein schon wegen der Sicherheit der Kinder. Der Gemeinderat sah das ähnlich.

Landratsamt muss zustimmen

Ob unvernünftige Autofahrer sich davon beeindrucken lassen? Das könnte laut dem Rathauschef fraglich sein. Zumindest könne man dann aber Bußgelder verhängen, wenn jemand schneller als 30 Kilometer pro Stunde unterwegs ist. Jetzt muss aber erst einmal das Landratsamt dem Vorhaben zustimmen: „Da wir als kleine Gemeinde keine verkehrsrechtliche Zuständigkeit haben, muss das Landratsamt das Aufstellen der Schilder genehmigen.“