StartseiteRegionalRegion BiberachKirchdorfOberopfingen bekommt Buswartehäuschen

Buswartehäuschen

Oberopfingen bekommt Buswartehäuschen

Kirchdorf / Lesedauer: 1 min

Oberopfingen bekommt Buswartehäuschen
Veröffentlicht:13.11.2018, 14:02

Von:
Artikel teilen:

An der Oberopfinger Bushaltestelle in der Kirchdorfer Straße wird ein Buswartehäuschen aufgestellt. Dies hat der Kirchdorfer Gemeinderat entschieden. Bis Ende Oktober 2019 soll die neue Unterstellmöglichkeit fertig sein

Schon lange sei es ein Thema, für die Bushaltestelle an der Kirchdorfer Straße 16 ein Wartehäuschen aufzustellen, erklärt Bürgermeister Rainer Langenbacher im SZ-Gespräch. Da an dieser Stelle aber kein Grunderwerb möglich sei, haben man nun nach Alternativen suchen müssen. Die Lösung sieht laut Langenbacher nun vor, dass der breite Einmündungsbereich des Weg „Bei der Kirche“ verkleinert wird und dort das Wartehäuschen seinen Platz findet.

Im Zuge dessen bekommen auch der Gehweg bis zum Parkplatz an der Ortsverwaltung und ein etwas 50 Meter langer Straßenabschnitt zwischen der Einmündung der Straße „Zur Allee“ und der Ortsverwaltung einen neuen Feinbelag. Zum Umbau der Straßeneinmündung und für das Buswartehäuschen sind im Haushaltsplan 2019 70 000 Euro eingestellt. Weitere 17 000 Euro für die Erneuerung des Gehwegs und 20 000 Euro für ein zu verlegendes Breitbandleerrohr. Für die Belagserneuerung auf dem Abschnitt vor der Ortsverwaltung sind weitere 30 000 Euro eingeplant. Ende Oktober 2019 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.