StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenDonautal-HSG steht vor der Meisterschaft

Württembergliga

Donautal-HSG steht vor der Meisterschaft

Tuttlingen / Lesedauer: 4 min

Handballer der HSG Rietheim-Weilheim müssen im Abstiegskampf bei der zweiten mannschaft des BBM Bietigheim punkten
Veröffentlicht:20.03.2014, 14:25

Von:
Artikel teilen:

Die Handballer der HSG Fridngen/Mühlheim wollen am Samstag die Meisterschaft in der Landesliga perfekt machen. Dazu fehlt noch ein Punkt. Zu Gast in Mühlheim ist die zweite Mannschaft des VfL Pfullingen. Der TV Aixheim gastiert beim VfL Kirchheim/Teck. Die HSG Rietheim-Weilheim will in der Württembergliga in Bietigheim punkten, um den Abstiegsplatz zu verlassen. In der Landesliga Frauen empfängt die HSG Fridignen/Mühlheim den SV Vaihingen, die TG Trossingen gastiert beim TV Weilstetten.

Württembergliga Männer

BBM Bietigheim II - HSG Rietheim-Weilheim (Samstag, 20 Uhr; Sporthalle am Viadukt). Die HSG ist nach der jüngsten Niederlage in Waiblingen erstmals in dieser Saison auf einen Abstiegsplatz zurückgefallen. Während die Konkurrenten zuletzt gepunktet haben, tritt die Mannschaft von Trainer Thomas Stocker punktemäßig auf der Stelle. Drei Niederlagen in Folge ist die jüngste Bilanz. Aber auch der Gegner hat in den letzten Spielen nicht überzeugen können und dreimal in Folge verloren. Bietigheim II liegt mit 27:21 Punkten auf Platz sieben, hat weder mit dem Auf- noch dem Abstieg zu tun. „Da sehe ich gerade unsere Chance. Bietigheim liegt im Niemandsland“, hofft Stocker darauf, dass der Gegner nicht so motiviert auftritt. Stocker: „Wir müssen an die Leistung vom Spiel in Waiblingen anknüpfen. Trotz des 35:37 haben wir uns gut verkauft. Auch in Bietigheim müssen wir versuchen, mit leidenschaftlichem Kampf und Siegeswillen zum Erfolg zu kommen.“ Stocker rechnet damit, dass seine Mannschaft aus den verbleibenden sieben Spielen noch drei oder Vier Siege braucht, um die Klasse zu halten. Neben Robin Hermle, der bis Saisonende ausfällt, fehlen auch die verletzten Martin Steinseufzer (Wurfhand-Verletzung und Patrick Schuler (Bandscheibenvorfall). Stocker: „Dass sind drei Rückraumspieler, die uns da fehlen. Das tut uns weh.“

Landesliga Männer

HSG Fridingen/Mühlheim - VfL Pfullingen II (Samstag, 20 Uhr, Sporthalle Mühlheim). Die HSG Fridingen/Mühlheim ist nur noch einen Schritt vom Wiederaufstieg in die Württembergliga entfernt. Dieser Schritt soll am Samstag im Heimspiel gegen Pfullingen gemacht werden. Die Motivation und Begeisterung ist bei den Donautälern da, zumal es gegen den samstäglichen Gegner noch etwas gutzumachen gilt. In Pfullingen gab es mit 28:37 die letzte Niederlage in dieser Saison. Es folgten dann elf Siege in Folge. Somit tritt die Mannschaft von Trainer Martin Irion mit breiter Brust an. Irion: „Klar, wir wollen den Sack zu Hause zu machen. In eigener Haslle die Meisterschaft feiern, wäre sehr schön.“ Bereits ein Unentscheiden würde zum Titelgewinn reichen. Neben den beiden schon länger verletzten Torhütern fällt nur Hannes Leibinger aus (erkältet). Das Tor hüter Julian Spiertz. Irion: „Julian ist bis zum Rundenende die Nummer ein.“ Der vor einer Woche verpflichtete Jens Zimmermann steht als Backup zur Verfügung. Die HSG Fridingen/Mühlheim war vor drei jahren nach dreijähriger Zugehörigkeit aus der Württembergliga abgestiegen. Es wäre der zweite Aufstieg der Donautal-HSG in die sechshöchste Handball-Spielklasse Deutschlands.

VfL Kirchheim/Teck - (Samstag, 20 Uhr; Walter-Jacob-Halle). Der TV Aixheim ist am Samstag beim VfL Kirchheim zu Gast, der als Tabellenvorletzter bereits als Absteiger feststeht. Die Gäste gelten als Favorit und wollen mit einem Auswärtssieg ihre Chancen auf Verbesserung auf den vierten Platz wahren. Kirchheim hat zwar sieben seiner bisher neun erzielten Punkte in eigener Halle geholt, dennoch sollten die Gäste stark genug sein, um nach dem 32:28-Sieg im Hinspiel auch auswärts erfolgreich zu sein.

Landesliga Frauen

HSG Fridingen/Mühlheim - SV Vaihingen (Samstag, 18.15 Uhr; Sporthalle Mühlheim). Mit dem SV Vaihingen stellt sich am Samstag ein Gegner in Mühlheim vor, der als Tabellenzehnter in höchster Abstiegsgefahr schwebt. Die Gastgeberinnen haben zwar zuletzt verloren, sollten aber stark genug sein, um mit einem Sieg den dritten Platz zu festigen. Im Hinspiel in Vaihingen setzte sich die Donautal-HSG 25:23 durch. Diesen Erfolg gilt es zu bestätigen.

TV Weilstetten - TG Trossingen (Sonntag, 17 Uhr; Längenfeldhalle Balingen). Mit dem TV Weuilstetten treffen die Trossingerinnen auf einen Tabellennachbarn. Die Gasteberinnen liegen in der Tabelle einen Pun kt hinter der TG. Damit das so bleibt, dürfen die Musikstädterinnen die Partie nicht verlieren. Im Hinspiel gab es ein Unentschieden. „Da haben wir in den letzten fünf Minuten eine Fünf-Tore-Führung hergeschenkt“, denkt Trainer Wolfgang Käfer wehmütig zurück. In Weilstetten müssen wir bis zum Scluss ganz konsequent auftreten“, so der Coach, der seine Spielerinnen daran erinnert, dass der Klassenerhalt noch nich tgesichert ist. Käfer: „Tagesform und Einstellung werden in dem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe entscheiden. Wir werden versuchen, über die Defensive ins Spiel zu finden, um die Punkte zu erringen.